wenn es mein haus wäre, was würde ich mir raten?
würde meine finanzen kontrollieren und weinerlich antworten.. ich hab ja nix..
doch wenn ich was hätte, so würde es aussehen:
erstens, die gebäudehülle, die muss ok. sein.
frage da meine beiden freunde, den spengler und den baumeister. vielleicht schafft es auch mein freund zimmermann, doch er hat grad anderes am hut, chapeau.
wir würden uns mal die substanz ansehen und jeder würde bemängeln, was er zu bemängeln hat.
heizsystem. naja.
wenn und aber.
öl wird teurer, gas auch. gas ist ökologischer. schnitzel funktioniert, wie eine ölheizung: braucht einen Tank und macht sonst selber. wärmepumpe.. auch nicht übel.. wer kann?
es gibt nicht einfach eine antwort: ich brauch ein auto und habe sieben kinder, was ratet ihr mir?... schon hier gibt es mehrere möglichkeiten.. und wie erst beim hausbau.
es ist auch eine frage von der umgebung. wenn du im emmental wohnst, dann ist es einfachst, mit holz zu heizen, du kriegst alles zum halben preis. bischt im zürioberland, dann ists was andres. als durchschnitt gilt der aargau. hast du dort dein häusele, würde ich mich von pellet oder modernem holzofen (mit speicher) inspirieren lassen.-
sowas braucht gesprächspartner. hast freunde, die schon gebaut haben?
viel vergnügen beim nachspüren - und viel glück. ein tipp: geniere dich nie zu fragen. jeder profi dankt dir dein interesse tausendfach.