Forum durchsuchen







HAUSBAU-FORUM . . .Sie Bauen? Wir informieren!

HAUSBAU - FORUM.CH

Unabhängig - Kompetent - Informativ


  • Auf dem HAUSBAU-FORUM erwarten Sie insgesamt über 10.000 Seiten an Informationen rund um das Thema Hausbau.
  • Unsere Fach-Experten beantworten Ihre individuellen Fragen.
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH IM FORUM
Nutzen Sie als angehender Bauherr die Möglichkeit auf dem HAUSBAU-FORUM unverzichtbare Informationen über in die engere Wahl gekommene Baufirmen im Forum Konkrete Firmenfeedback zu bekommen. Oder lassen Sie sich bei Ihrer individuellen Planung der Baufinanzierung von unseren Experten in der Forenkategorie Baufinanzierung beraten.

FACHWISSEN UND INFOS IM RATGEBER
Der Ratgeber des HAUSBAU-FORUM in der linken Spalte umfasst über 1.500 Expertenartikeln zum Thema Hausbau wie beispielsweise die Rubrik Baufinanzierung, wo Sie über 50 Expertenartikel zu grundlegenden Fragen der Baufinanzierung finden.


Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    1

    Standard Büroraum Wintertauglich machen

    Hallo Zusammen...

    In einer Werkstatt soll das Büro isoliert werden.
    Unter dem Büro ist eine grosse Einstellhalle, die nicht beheizt ist. Zudem ist oberhalb des Büros ein weiters Stockwerk, jedoch nur eine Lagerraum. Die Decke ist bloss aus Holz. Nur eine Seite ist direkt an der Aussenwand.
    Alle Mauern sind mindestens 20-30cm dick.

    Jetzt würde ich gerne:
    - Die Decke von innen isolieren (120mm)
    - Der Boden von innen mit Schaumstoffplatte (5cm) 2 Schichten isolieren

    Da die Decke und der Boden innerhalb des Gebäudes sind, kann eine Innenisolation gemacht werden?
    Ist die Bodenisolation sinnvoll?
    Oder muss die Kellerdecke isoliert werden? Jedoch ist der Raum der isoliert werden muss nicht über der vollen Kellerdecke!?

    Danke für Eure Hilfe!





  2. #2
    Moderator Avatar von Hertweck
    Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    413

    Standard

    Hallo,

    Wenn man ansonsten den Boden resp. die Decke nicht vollständig dämmen kann, wäre das von innen machbar; man muss darauf auchten, dass im Bodenbereich ein druckfester Dämmstoff zum Einsatz kommt. Der Bodenaufbau erhöht sich so natürlich, was bei den Türen berücksichtigt werden muss.

    Die Wände kann man auch von innen dämmen, wobei eine Aussendämmung immer besser ist. Zumindest würde man ja einiges an Fläche verlieren.

Ähnliche Themen

  1. Kann ich mit dem Geld machen was ich will ?
    Von Bert im Forum Allgemeine Fragen - Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 12:01
  2. Schlechte Wärmedämmung. Was machen?
    Von rechenhans im Forum Maurer / Maler / Gipser / Elektriker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 16:40
  3. raben machen lärm
    Von Rabenhasser im Forum Haustiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 23:30
  4. Swimming-Pool mit Beton machen?
    Von pool im Forum Sanitär / Bad / WC / Waschen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 12:01
  5. Eichentisch selber machen...
    Von bäuerlein im Forum Do-it yourself / Reinigung / Umzug
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 23:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Direktzugriffe Hausbau Forum Das Schweizer Forum für Hausbau: Baufinanzierung Bankenvergleich Garten Tipps Whirlpool
Interessantes im Netz: Bauherrenhilfe Deutschland STOPP-WERBUNG Aufkleber kostenlos bestellen Sport-Forum
Parkett-Information
Parkettpflege