Forum durchsuchen







HAUSBAU-FORUM . . .Sie Bauen? Wir informieren!

HAUSBAU - FORUM.CH

Unabhängig - Kompetent - Informativ


  • Auf dem HAUSBAU-FORUM erwarten Sie insgesamt über 10.000 Seiten an Informationen rund um das Thema Hausbau.
  • Unsere Fach-Experten beantworten Ihre individuellen Fragen.
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH IM FORUM
Nutzen Sie als angehender Bauherr die Möglichkeit auf dem HAUSBAU-FORUM unverzichtbare Informationen über in die engere Wahl gekommene Baufirmen im Forum Konkrete Firmenfeedback zu bekommen. Oder lassen Sie sich bei Ihrer individuellen Planung der Baufinanzierung von unseren Experten in der Forenkategorie Baufinanzierung beraten.

FACHWISSEN UND INFOS IM RATGEBER
Der Ratgeber des HAUSBAU-FORUM in der linken Spalte umfasst über 1.500 Expertenartikeln zum Thema Hausbau wie beispielsweise die Rubrik Baufinanzierung, wo Sie über 50 Expertenartikel zu grundlegenden Fragen der Baufinanzierung finden.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 8
  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Hobby Raum als Wohnraum nutzen

    Hallo,

    ich habe für unser Haus extra bei der Kellererstellung eune Raumerhöhung auf 2,40m und Wohnraumestrich + Heizung einrechnen lassen. Genügt das um den Hobbyraum als Wohnraum zu nutzen? oder muss ich noch etwas bei der Außendämmung beachten? Zur Zeit ist außen mehrere Bitumenschichten und ca. 6cm Styrophor aufgebracht.
    Zählt der Keller dann offiziell als Wohnraum und muss auch vom BT als Wohnraum beachtet werden. Der Srchi hat den Hobbyraum mit 33qm als Wohnraum mitgerechnet.





  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Lichte Raumhöhe, Fertigmass >= 2,40m!
    +Dämmung + Heizung nach EnEV
    +Belichtung und Belüftung: Tageslicht, Fenstergröße, Sichtverbindung nach außen inkl. Brüstungshöhe der Fenster sollten durch Archi berücksichtigt sein, sonst bleibt es ein Hobbyraum.
    Baut Ihr mit einet Förderung, müssen außerdem die Förderrichtlinien berücksichtig werden.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    hm, fertigmaß ist 2,40m
    Heizung ist da, für die größe des Raums berechnet.
    Ein 2 flügeliges Fenster mit gemauertem Lichtschacht.
    bleibt die Dämmung, reicht da die Dämmung von außen durch Styrophorplatten?

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Du brauchst keinen Lichtschacht, es geht zum Beispiel auch mit einer Abböschung vor dem Fenster, macht bedeutend heller und freundlicher als ein Lichtschacht, da der Lichteinfallswinkel günstiger ist.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    ja, hatte ich auch überlegt, ist aber nicht möglich, ich habe vor dem Fenster nur 3m bis zur Grundstücksgrenze, und oben läuft der Zuweg zum Hauseingang. Die unterkante des Fensters liegt bei 2m tief.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Im Prinzip kannst Du in Deinem Haus machen und wohnen wie und wo Du willst. Dein Archi darf es aber nicht als Wohnraum ausweisen.
    Wenn Du eine Wohnungsbauförderung bekommst,z.B. junge wachsende Familie od. Ähnliches, kann es sein, dass dieser Raum nicht gewertet wird oder im dümmsten Fall die Förderung nicht gezahlt wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Direktzugriffe Hausbau Forum Das Schweizer Forum für Hausbau: Baufinanzierung Bankenvergleich Garten Tipps Whirlpool
Interessantes im Netz: Bauherrenhilfe Deutschland STOPP-WERBUNG Aufkleber kostenlos bestellen Sport-Forum
Parkett-Information
Parkettpflege