Forum durchsuchen







HAUSBAU-FORUM . . .Sie Bauen? Wir informieren!

HAUSBAU - FORUM.CH

Unabhängig - Kompetent - Informativ


  • Auf dem HAUSBAU-FORUM erwarten Sie insgesamt über 10.000 Seiten an Informationen rund um das Thema Hausbau.
  • Unsere Fach-Experten beantworten Ihre individuellen Fragen.
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH IM FORUM
Nutzen Sie als angehender Bauherr die Möglichkeit auf dem HAUSBAU-FORUM unverzichtbare Informationen über in die engere Wahl gekommene Baufirmen im Forum Konkrete Firmenfeedback zu bekommen. Oder lassen Sie sich bei Ihrer individuellen Planung der Baufinanzierung von unseren Experten in der Forenkategorie Baufinanzierung beraten.

FACHWISSEN UND INFOS IM RATGEBER
Der Ratgeber des HAUSBAU-FORUM in der linken Spalte umfasst über 1.500 Expertenartikeln zum Thema Hausbau wie beispielsweise die Rubrik Baufinanzierung, wo Sie über 50 Expertenartikel zu grundlegenden Fragen der Baufinanzierung finden.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard Kunstrasen - Gibt es Nachteile?

    Hallo,

    wir haben einen kleinen Bereich hinter dem Haus, dass wir bis jetzt immer als Stiefkind angesehen haben. Ein Betonierter Pfad aus Omas Zeiten, quer über die Wiese. Das ganze Wegzustemmen bedeutet einen enormen Aufwand und so suche ich natürlich nach einfacheren Alternativen. Eine davon wäre, diesen Weg mit Kunstrasen, bzw. Rasenteppich zu belegen. Optisch mit Sicherheit keine Meisterleistung, aber besser als diesen grauen Klotz. Ich frage mich jetzt nur, welche Nachteile das auf Dauer haben könnte und ob diese Geschichte auch hält?

    Danke für Eure Antworten





  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    hi rufus,

    also ich denke nicht, dass deine idee hinhaut! ich meine, wenn der kunstrasen auf dem beton liegt, wie soll denn dann das wasser abfließen? auch kunstrasen muss doch erdreich unter sich haben. das muss zu staunässe führen.

    lg,
    Mara
    Ich freu mich auf die Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika!
    SPORT-FORUM.CH verlost ein iPhone 5!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    159

    Standard

    HI!

    Also theoretisch klingt die Idee ja gut: Rasen auf Beton! Doch auch ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Praxis funktioniert! Wenn es regnet, staut sich die Nässe ganz bestimmt, das Wasser kann nicht abfließen, und das wirkt sich auf den Fertigrasen sicher alles andere als positiv aus.

    LG,
    sennor

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard

    Was den teppichartigen Kunstrasen betrifft, hab eich mich dann jetzt belehren lasssen, das dies in der Tat eine schlechte Idee sei. Wenn das Wasser sich staut kommt es unausweichlich zu Glätte und es herrscht somit Rutschgefahr.

    Aber es gibt ja noch dieses andern. Diesen groben mit Plastikborsten...der dürfte doch nicht so rutschig sein, oder?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Tagelswangen
    Beiträge
    2

    Daumen hoch AW: Kunstrasen - Gibt es Nachteile?

    Natürlich ist es jetzt schon eine ganze Weile her, seit dieser Treath gepostet wurde, denoch kann ich hier vieleicht zukünftige Fragen beantworten:

    Wenn man von "Kunstrasen" spricht meint man heute nicht mehr den filzartigen, immer nassen und stinkenden grünen Teppich welcher die Oma auf Ihrem Balkon hatte.

    Kunstrasen steht heutzutags für ein wirklich innovatives Produkt mit einer sehr guten ökobilanz. Optisch ist qualitativ hochstehnder Kunstrasen nicht mehr von Echtrasen zu unterscheiden. Auch der grobe und borstige Eindruck ist falsch.
    Guter Kunstrasen zeichnet sich durch folgende Faktoren aus:
    -Gute Optik
    -weiche Struktur der Halme
    -mehrfarbigkeit der Halme
    -hohe Wasserdurchläsigkeit (mind. 50l/1m2/1min.)
    -gute ökobilanz (Recyclingfähig)
    -Lebensgarantie von mind. 8 Jahren

    Das Verlegen von Kunstrasen auf Beton ist überhaupt kein Problem. Vorzugsweise setzt man Kunstrasen da ein wo echter Rasen nicht zum Einsatz kommen kann. Es macht keinen Sinn schöner echter Rasen durch Kunstrasen zu ersetzen. Installationen wie zum Beispiel auf Flachdächern, Cargoports, Betonterrassen usw. sind eigentlich die Orte wo man KuRa einsetzten sollte.

    Mir ist klar, dass man einen überzeugten Gartenfan nie wirklich für Kunstrasen begeistern kann, aber ich denke, dass der heutige Kunstrasen doch viel besser ist als sein Ruf....

  6. #6
    Moderator Avatar von Hertweck
    Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    413

    Standard AW: Kunstrasen - Gibt es Nachteile?

    Sehr interessant, der Beitrag. Aus welchem Material ist denn ein Kunstrasen genau? Bei Kunststoff denke ich immer an nicht lichtechte Produkte.
    Wie befestigt man Kunstrasen auf einem Betonweg, kleben, Klettband?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es eine vernünftige Auswahl an Wandschablonen?
    Von Janni1403 im Forum Maurer / Maler / Gipser / Elektriker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 23:59
  2. Liapor - Vor-, und Nachteile
    Von Unregistriert im Forum Baumaterialien / Produkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 18:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Direktzugriffe Hausbau Forum Das Schweizer Forum für Hausbau: Baufinanzierung Bankenvergleich Garten Tipps Whirlpool
Interessantes im Netz: Bauherrenhilfe Deutschland STOPP-WERBUNG Aufkleber kostenlos bestellen Sport-Forum
Parkett-Information
Parkettpflege