Kellerbau, Kosten Zement, Bodenplatte, Stahlbetonwände, Decke

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

wandler

Guest
Hi zusammen! ich habe ein bebautes Grundstück erworben und plage mich mit den Plänen für die Erweiterung des bestehenden, allerdings sehr kleinen Gebäudes. Ich würde gern einen unterkellerten Anbau anfügen, möchte aber doch vorher gern wissen mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen kann. Und zwar würde es sich um einen Aushub von ca. 4x5m auf 3,50 Tiefe handeln. Ich müsst aufgrund der Hanglage wahrscheinlich Stahlbeton aus Wasserabweisenden Material, um ungewollten Wassereintritt vorzubeugen, an zwei Seiten verwenden. Kosten für eine Treppe und Bagger habe ich bedacht benötige ich hierbei vorerst also nicht. Mit dem Aushub fülle ich eine andere Stelle des Grundstücks wieder auf, der Abtransport entfiele demnach auch. Aber was kann ich für Zement, Bodenplatte, Stahlbetonwände und Decke in etwa rechnen?

Wäre echt dankbar für einen Tipp. Bei Fragen bitte keine Scheu diese zu stellen.

Vielen Dank im Voraus

Sebastian
 
L

Lily

Guest
Hallo Wandler,

über die Kosten kann ich dir leider nichts sagen, aber ich würde dir raten überall wasserabweisenden Beton zu verwenden. Denn auch wenn das Wasser nur von einer Seite kommt, kann es doch rundrum eindringen.

Gruß von Sam22 :rolleyes:
 
L

Lily

Guest
Hi,

noch was wegen dem Anbau, leider habe ich von den Kosten auch keine Ahnung. Ich würde mal sagen dass man mit etwa 200€ je Kubikmeter rechnen sollte. Wegen dem Aushub wäre ich nicht so optimistisch, denn da sind oft große Steine mit drin die müssen extra entsorgt werden.

by Schatzi :)
 
L

Lily

Guest
Hi,

schätze mal mit dem Betrag von 200 € musst du sicher rechnen, wenn das am Hang liegt dann ist das bestimmt nötig dass der Baggerfahrer besondere Sicherungen machen muss damit das Gerät nicht umkippt.

By Truhe
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben