Forum durchsuchen







HAUSBAU-FORUM . . .Sie Bauen? Wir informieren!

HAUSBAU - FORUM.CH

Unabhängig - Kompetent - Informativ


  • Auf dem HAUSBAU-FORUM erwarten Sie insgesamt über 10.000 Seiten an Informationen rund um das Thema Hausbau.
  • Unsere Fach-Experten beantworten Ihre individuellen Fragen.
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH IM FORUM
Nutzen Sie als angehender Bauherr die Möglichkeit auf dem HAUSBAU-FORUM unverzichtbare Informationen über in die engere Wahl gekommene Baufirmen im Forum Konkrete Firmenfeedback zu bekommen. Oder lassen Sie sich bei Ihrer individuellen Planung der Baufinanzierung von unseren Experten in der Forenkategorie Baufinanzierung beraten.

FACHWISSEN UND INFOS IM RATGEBER
Der Ratgeber des HAUSBAU-FORUM in der linken Spalte umfasst über 1.500 Expertenartikeln zum Thema Hausbau wie beispielsweise die Rubrik Baufinanzierung, wo Sie über 50 Expertenartikel zu grundlegenden Fragen der Baufinanzierung finden.


Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 13 bis 17 von 17
  1. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    22

    Standard wenn es mein haus wäre..

    wenn es mein haus wäre, was würde ich mir raten?

    würde meine finanzen kontrollieren und weinerlich antworten.. ich hab ja nix..

    doch wenn ich was hätte, so würde es aussehen:

    erstens, die gebäudehülle, die muss ok. sein.
    frage da meine beiden freunde, den spengler und den baumeister. vielleicht schafft es auch mein freund zimmermann, doch er hat grad anderes am hut, chapeau.
    wir würden uns mal die substanz ansehen und jeder würde bemängeln, was er zu bemängeln hat.
    heizsystem. naja.
    wenn und aber.
    öl wird teurer, gas auch. gas ist ökologischer. schnitzel funktioniert, wie eine ölheizung: braucht einen Tank und macht sonst selber. wärmepumpe.. auch nicht übel.. wer kann?

    es gibt nicht einfach eine antwort: ich brauch ein auto und habe sieben kinder, was ratet ihr mir?... schon hier gibt es mehrere möglichkeiten.. und wie erst beim hausbau.
    es ist auch eine frage von der umgebung. wenn du im emmental wohnst, dann ist es einfachst, mit holz zu heizen, du kriegst alles zum halben preis. bischt im zürioberland, dann ists was andres. als durchschnitt gilt der aargau. hast du dort dein häusele, würde ich mich von pellet oder modernem holzofen (mit speicher) inspirieren lassen.-

    sowas braucht gesprächspartner. hast freunde, die schon gebaut haben?

    viel vergnügen beim nachspüren - und viel glück. ein tipp: geniere dich nie zu fragen. jeder profi dankt dir dein interesse tausendfach.





  2. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    1

    Lächeln

    Hallo

    Die Wahl der richtigen Heizung ist vielfach sehr schwer. Ich würde sicherlich vorschlagen, dass auch die Dämmung berücksichtigt wird. Denn dann kann die Heizung kleiner dimensioniert werden. Dann ist wichtig, dass mit einem Fachmann gesprochen wird. Denn nicht jedes Heizungssystem passt überall (sprich Wärmepumpe). Bei Erdgas ist es immer so eine Sache mit der Versorgung. Ich habe von einem Kollegen gehört, der setzt auf Flüssiggas. Kann einfach mit Kollektoren kombiniert werden (Warmwasser). Zudem bietet eine Firma derzeit eine Prämie an, wenn man umsteigt. Ich glaube es ist vitogaz.

  3. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo suppipat,

    also der Hinweis " Ich glaube es ist vitogaz" finde ich nun sehr frech..... ja was soll denn Dein Arbeitgeber davon halten, wenn Du noch nicht einmal weißt, wie die Firma heißt in der Du doch für die Werbung und das Marketing zuständig bist....?

  4. #16
    tmw
    tmw ist offline
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich würde an der Stelle eine Fußbodenheizung in Kombination mit Erneuerbaren Energien vorziehen. Denn durch die niedrige Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung eignet sich diese sehr gut in Kombination mit einer Wärmepumpe oder eine Solaranlage zur Raumheizung.
    Die Anschaffungskosten sind bei solchen Systemen natürlich deutlich höher. Die Wärmepumpen Preise beginnen ab ca. 10.000 Euro.

    Einzig Luftwärmepumpen sind eventuell etwas günstiger in der Anschaffung, da die Kosten für die Verlegung der Kollektoren entfallen.

  5. #17
    Moderator Avatar von Hertweck
    Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    413

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ein guter Anfang bei der Planung des Heizsystems ist die Reduzierung der benötigten Heizenergie über die Hauskonstruktion: Grundriss, Fenster, Wärmedämmung. Wenn das getan ist, kann man die Energieversorgung planen; alles in allem muss die Heizenergieversorgung bzw. das Heizsystem individuell auf das Haus abgestimmt werden.
    Das wird von Fachleuten ausgelegt in Abhängigkeit von der Hauskonstruktion, den klimatischen Verhältnissen (da hat suppipat recht mit seiner Feststellung, Wärmepumpen passten nicht überall), von der Infrastrultur und den finanziellen Möglichkeiten.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Welches Material nehmen? Dämmung / Geräuschdämmung
    Von Unregistriert im Forum Baumaterialien / Produkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 19:41
  2. Alternative zur Gas-Heizung?
    Von Bauherr im Forum Klima
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 15:15
  3. Welches Kochfeld?
    Von BobDerMeister im Forum Küche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 09:45
  4. Haustier anschaffen
    Von sennor im Forum Haustiere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 03:22
  5. Heizung - 5 Liter Wasser/Tag
    Von Unregistriert im Forum Klima
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 21:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Direktzugriffe Hausbau Forum Das Schweizer Forum für Hausbau: Baufinanzierung Bankenvergleich Garten Tipps Whirlpool
Interessantes im Netz: Bauherrenhilfe Deutschland STOPP-WERBUNG Aufkleber kostenlos bestellen Sport-Forum
Parkett-Information
Parkettpflege