Garagenform mit Absenkung gesucht, Hebebühnen mit Absenkung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

gurke

hi

da wir nicht so viel Platz für eine Garage bzw Carport haben auf unserem Grundstück, wollte ich mich mal erkundigen ob jemand Erfahrung oder Ahnung von einer Garage die man ganz absenken kann.

also sozusagen eine Grube die 2 m tief ist unten eine hydraulische presse oder sowas und oben ein Deckel darauf die man eben auf bodenebe hochfahren kann Auto rein oder raus.

ich habe in google nach so einer Art von Garage gesucht bin aber nur auf allemöglichen anderen gestoßen , die nicht unbedingt diese Art widerspiegeln.



oder weiß vlt jemand was für eine Hebebühne ich dafür verwenden kann. eine normale Hebebühne die stützen rechts und links hat wird nicht gehen, weil dann die stützen aus dem Boden schauen würden
 
L

Lily

Guest
Hi,

das könnte schwierig werden denn diese Art von Technik gibt es sonst nur in den Duplex Garagen in großen Wohnanlagen. Ich denke die ganze Technik die damit verbunden ist ist sicher sehr teuer.

Bauzaun
 
H

Honigkuchen

da wir nicht so viel Platz für eine Garage bzw Carport haben auf unserem Grundstück,

Hy Gurke, wie ist die Frontbreite des Grundstücks, und die Tiefe des Baufensters ? Wie breit und tief soll euer Haus in etwa werden ?

Flaches/ebenes Grundstück oder Hanglage ?

- Bei kleinen Grundstücken können einem in aller Regel gute Architekten helfen; die haben einige Tricks auf Lager - Hoffe ich zumindest, wir sind auch bald mit Bauen dran (mit Architekt) ...


wollte ich mich mal erkundigen ob jemand Erfahrung oder Ahnung von einer Garage die man ganz absenken kann.

also sozusagen eine Grube die 2 m tief ist unten eine hydraulische presse oder sowas und oben ein Deckel darauf die man eben auf bodenebe hochfahren kann Auto rein oder raus.

ich habe in google nach so einer Art von Garage gesucht bin aber nur auf allemöglichen anderen gestoßen , die nicht unbedingt diese Art widerspiegeln.
Am besten ist, Du rufst mal bei diesen (und auch anderen) Anbietern an, die solche ähnlichen Lösungen anbieten. Da steht nämlich immer dabei, daß es auch individuelle Lösungen gibt, und darauf würde ich bauen, also, daß es speziell für Dein Grundstück "die" Lösung gibt, was erfahrene Garagenanbieter sicher lösen können.

Außerdem (daher oben meine Frage nach der Größe Deines Baufensters und der eures Hauses): Wäre auch möglich, die Garage in's Haus zu integrieren, also unten; je nachdem, wie hoch ihr bauen dürft.

Je nachdem, wie tief euer Grundstück und Baufenster ist, kann man Garagen ggf. auch auf's Grundstück draufsetzen, also man fährt bissel am Haus vorbei und kommt dann zur Garage.

Tiefgaragen gibt's freilich auch. Aber dafür braucht man ggf. eine lange Anfahrt, und wenn der Baugrund knapp ist, müßte der Anfahrtswinkel zu steil sein, vermute ich.

- Aber, wie gesagt, frag' die Garagenanbieter und vielleicht auch Architekten (Preis vorher erfragen, was die für einen guten Tipp in Deiner Situation haben wollen).

Gruß
Honigkuchen
 
L

Lily

Guest
Hallo,

du meine Güte du kennst dich aber gut aus, hast du eine Hotline oder sowas ? Wenn nicht dann würde ich mir überlegen sowas auf zu machen denn dann würdest du sicher sehr viele Kunden haben.

lg Happy
 
L

Lily

Guest
Hi,

das kommt sicher auch auf den Untergrund an, denn wenn der Boden sehr feucht ist dann kann das eine Riesenaktion werden eine solche Garage zu bauen.

tschau Pinsel
 
H

Honigkuchen

Hallo,

du meine Güte du kennst dich aber gut aus, hast du eine Hotline oder sowas ? Wenn nicht dann würde ich mir überlegen sowas auf zu machen denn dann würdest du sicher sehr viele Kunden haben.

lg Happy

Hy Happy,

lol, ne, ich bin absolute Laien, aber ich lebe nach dem Grundsatz:

Man kann nicht alles wissen.
Man muß nur wissen, wo es steht
(in welchem Buch oder wo im Internet), bzw. wen man fragen kann (Fachmann/-Frau).


Da es beim Hausbau um sauviel Geld geht, wir nichts zu verschenken haben, versuche ich durch möglichst breite Information die Kosten zu reduzieren, und, was mir am allerwichtigsten ist, Bauschäden oder sonstige mögliche Komplikationen im Vorfeld zu vermeiden, indem ich eben bissel was darüber weiß, und damit dann zwar nicht in Augenhöhe, aber zumindest nur zwei Köpfe kleiner bin (vom Wissensstand her) und nicht gleich ganze 2 Meter weniger in der (Wissens-)Höhe mit dem Ausführenden reden muß, der mir dann 'nen Apfel für 'ne Birne verkaufen kann, ohne, daß ich es merke, oder Vorschläge macht, die teurer oder unpraktischer sind etc..

Joerg24 hat es schon in einem anderen Thread geschrieben:
Es sei zu empfehlen, sich vor dem Hausbau ungefähr ein Jahr zu informieren, über den ganzen Schmonsens, damit man sich nicht im Nachhinein ärgert, was falsch gemacht/geplant/ausgeführt zu haben.

Ich habe in diesem knappen Jahr Grundrisse erstellt.. wie viele Tausend, ich weiß es nicht mehr. Man kommt immer wieder auf neue Ideen, auch durch die neuen Informationen, die man anhäuft.

Grüße
Honigkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 569 Themen mit insgesamt 5763 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben