Junges Ehepaar / Mann Beamter, Hausbau realistisch bzw. leistbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kamax

hi,

eigenkapital ist nicht so viel vorhanden. etwa 20.000-25.000 euro mit den bausparverträgen.
bei den 188.500 euro für das Haus wären auch schon maler- und tapezierarbeiten mit drin sowie die fußböden. das Grundstück würde um die 37.000 euro kosten, wie ich heute erfragt habe.
was kämen denn noch für kosten auf uns zu bzw in welcher höhe? grunderwerbsteuer, eintrag in grundbuch, vermessungskosten, was noch? bzw. welche höhe sollte man nochmal für ausgaben außer das haus und das Grundstück einplanen?
mein mann ist beamter auf lebenszeit, daher ist uns dieses gehalt wie gesagt sicher.
auf die seite legen wollen wir auch was, natürlich. aber es geht wie gesagt eher erstmal um die 1-2 jahre "Überbrückung" wo man mit einem gehalt ein haus finanziert.

kamax
 
L

Lily

Guest
hi,

eigenkapital ist nicht so viel vorhanden. etwa 20.000-25.000 euro mit den bausparverträgen.
bei den 188.500 euro für das haus wären auch schon maler- und tapezierarbeiten mit drin sowie die fußböden. das grundstück würde um die 37.000 euro kosten, wie ich heute erfragt habe.
was kämen denn noch für kosten auf uns zu bzw in welcher höhe? grunderwerbsteuer, eintrag in grundbuch, vermessungskosten, was noch? bzw. welche höhe sollte man nochmal für ausgaben außer das haus und das grundstück einplanen?
mein mann ist beamter auf lebenszeit, daher ist uns dieses gehalt wie gesagt sicher.
auf die seite legen wollen wir auch was, natürlich. aber es geht wie gesagt eher erstmal um die 1-2 jahre "Überbrückung" wo man mit einem gehalt ein haus finanziert.

kamax
Hi, du kannst an Kosten für Nebendinge wie Grunderwerbsteuer und Grundbucheintrag so in etwa 5 % der Bausumme rechnen. Der größte Posten ist dabei die Grunderwerbsteuer mit 3,5%.

by Ganurin
 
L

Lily

Guest
Hallo,

wenn es nur um die Überbrückung geht dann vereinbart mit der Bank einen Tilgungsfreien Zeitraum von einem Jahr.
In der Zeit zahlt ihr nur die Zinsen und keine Tilgung, das spart euch am Anfang schon einiges und das wäre ja genau die Zeit die ihr braucht bis das zweite Gehalt dann mit rein kommt.

by Barbar
 
L

Lily

Guest
Hallo,

wenn es nur um die Überbrückung geht dann vereinbart mit der Bank einen Tilgungsfreien Zeitraum von einem Jahr.
In der Zeit zahlt ihr nur die Zinsen und keine Tilgung, das spart euch am Anfang schon einiges und das wäre ja genau die Zeit die ihr braucht bis das zweite Gehalt dann mit rein kommt.

by Barbar
Hallo Barbar,

ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich so viel bringt, denn gerade am Anfang ist der Anteil der auf die Tilgung fällt schon sehr klein.

Balser
 
L

Lily

Guest
ein paar mal im Leben muss man einfach was wagen und sich trauen ins kalte Wasser zu springen. Ihr habt ein ganz sicheres Gehalt und das ist mehr als die meisten haben.

traut euch

Kamel
 
M

marzipan

Also 3500 Netto im Monat sind echt viel (zumindest für mich ;) )

Bei einer Rate von 1500 Euro bei 200.000 Euro könntet ihr in 12-14 Jahren mit dem Thema durch sein!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben