Passivhaus aus LEGO-Bausteinen

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

annastasia75

Hallo,

wir planen derzeit ein Haus in passiv Bauweise zu bauen und möchten soviel wie möglich Selbstbau betreiben.

Uns ist dort Isorast aufgefallen, dieser werden wie LEGO-Bausteine zusammen gebaut und mit Beton aufgefüllt.

Wir möchten nun wissen welche Erfahrung damit gemacht wurden (vor allem schlechte).

Vielen Dank im voraus.

Anna
aus Bonn
 
L

Lily

Guest
Hallo,

ich habe mir das System mal angesehen und auf den ersten Blick sieht es genial einfach aus.
Aber was passiert wenn es Lücken bei der Befüllung mit Beton gibt ? Wie kann man als Laie wissen ob der Beton alle Lücken aufgefüllt hat ?

By Hopfen
 
L

Lily

Guest
Ich kann mir vorstellen dass man beim Befüllen einen hohen Druck haben muss damit der Beton bis unten in den untersten Stein rein kommt. Das geht sicher nur mit einer Pumpe über die der Beton gepumpt wird.

bis die Tage

Tomaten
 
L

Lily

Guest
Hi,

das scheint mir eine tolle Sache zu sein, mit der Methode kann man eine Wand immer ganz gerade bauen auch wenn man das noch nie gemacht hat. Aber wie ist das mit der Dämmung, denn der Beton ist ja sehr kalt, kann man die auch anders verbinden ?

by Fischer
 
S

Schakal

Guest
Hallo,

ich habe mir das System mal angesehen und auf den ersten Blick sieht es genial einfach aus.
Aber was passiert wenn es Lücken bei der Befüllung mit Beton gibt ? Wie kann man als Laie wissen ob der Beton alle Lücken aufgefüllt hat ?

By Hopfen


Grüß Euch !!
Würde einmal behaupten dass mit den Lücken das kleinste Problem wäre.
1. Die Steine werden sicher mit einer Förderpumpe befühlt das heißt der Beton kommt mit einen gewissen Druck und richtige Konsistenz in die Steine.
2.Gibt es da die Möglichkeit sicher dass man einen Rüttelstab auch dazu benutzt um den Beton leichter zu verdichten..

Erfahrungsbericht.
Ich selber hab das System noch selber noch nicht angewendet aber ich würde folgendes draus schließen.
Das System schaut verlockend aus aber ich denke mir dass es sicher auch seine negativen Seiten hat.
Zb. Windanfällig, vielleicht verrutscht es wenn man beton rein lässt, Arbeitsaufwändig, genaues Arbeiten ???und so weiter
In Prinzip ist es nichts anderes als wenn wenn man alles einschalt und Betoniert.Wie schaut es dann aus mit die kosten wenn man alles zusammenrechnet zb. Lieferbeton, Pumpenwagen ,Steine …
Ich sage oder würde behaupten Steine sind Steine …
Lg.
 
L

Lily

Guest
Hallo,

ich habe einen Bekannten der sich auch für diese Art des Bauens interessiert und der sich darüber freuen würden wenn du immer wieder über die Fortschritte berichten würdest .

Bis dann
Pinsel
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
14.12.2019Einbaudosen Beton verbinden | DALI Schaltung Beiträge: 10
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
27.06.2018L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"? Beiträge: 15
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben