Deutsche Massivhaus insolvent ?

4,10 Stern(e) 8 Votes
N

naja

Wer kann einen hier mal so Beraten das man weiß was auf ein zu kommt?
Hier hat niemand Einblick in die Geschäftsbücher weder der DM GmbH noch der AG.
Ebensowenig weiß hier jemand welche Schlüsse die Rechtsanwältin Frau Breitenbücher ziehen wird.
Somit wuchern hier erst mal Spekulationen und ehrlich gesagt kann und will niemand hier letztendlich eine persönliche anwaltliche Beratung ersetzen.

Ich kann nur allen Betroffenen dringend ans Herz legen sich einen kompetenten Anwalt zu nehmen, sonst kann es, wie es gerade von "Bauherrennotruf" beschrieben wurde, zu weitreichenden unangenehmen Folgen kommen.
 
T

trilino

Und wie mein Großvater immer sagte. Nichts überhasten. Gerade wenn man die Lücke sieht mag der Teufel lauern.
Will sagen nichts überhasten nur weil das Gericht nun anfängt zu handeln. Sonst lachen nur die Herren der DM
 
A

Achim FFM

OTZ-Zeitung 10 März Ermittlungen gegen Massivhaus

Ostthüringer Zeitung 10 März Ermittlungen gegen Massivhaus

Von OTZ-Redakteur Tino Zippel Gera. Die Staatsanwaltschaft Gera ermittelt wegen Betrugsverdachts und Insolvenzverschleppung gegen die Deutsche Massivhaus GmbH. Das sagte Oberstaatsanwalt Ralf Mohrmann der OTZ. "Es liegen mehrere Strafanzeigen vor."
Gestern hatte das Amtsgericht Gera eine vorläufige Insolvenzverwalterin für Massivhaus bestellt. Dies geht auf einen Antrag des Baustoffhandels Friedrich Lichtenberg (Niedersachsen) zurück, dem das Unternehmen 1,2 Millionen Euro nicht zahlte.
Vorausgegangen waren wochenlange Bemühungen, eine Lösung mit Massivhaus zu finden. Das 2006 gegründete Bauunternehmen, Ex-Hauptsponsor von Fußball-Drittligist FC Carl Zeiss Jena, bot Steinhäuser zum Festpreis an. Im Herbst 2008 verspürten die Bauherren erste Probleme, als Handwerker wegen nicht bezahlter Rechnungen die Arbeiten einstellten oder Materiallieferungen ausblieben. Die Geschäftsführung um Mario Klimpel und Sascha Rudolph begründete den Baustopp jedoch mit der Witterung.
Im Februar 2009 gab das Landgericht Gera dem Baustoffhändler Lichtenberg Recht. Der hatte Massivhaus bis Juni 2008 beliefert, aber zuletzt kein Geld mehr erhalten. "Wir waren an der Fortsetzung des Geschäftsbetriebes interessiert. Das scheiterte aber, weil wir keinen Einblick in die wirtschaftlichen Daten erhielten", sagt Baustoffhändler Dr. Martin Creutzig.
Dies bestätigt der Landtagsabgeordnete Ralf Bornkessel (CDU). Bis Donnerstag sei er optimistisch gewesen, wollte sich in Erfurt um eine Anschubfinanzierung kümmern. Die Bemühungen seien gescheitert, da Massivhaus nicht einmal die Bilanz für 2007 habe vorlegen können, so Bornkessel: "Ein Sanierungsinsolvenzverfahren wäre das beste für den Standort Ostthüringen, die betroffenen Bauherren und Handwerker."
Aktuell sind 250 Häuser in Bau. Früheren Angaben zufolge liegen Verträge für weitere Häuser im Wert von 50 Millionen Euro vor. Bekannt wurde indes, dass Bauherren mit Neuverträgen gebeten wurden, diese von der Deutschen Massivhaus GmbH auf die Deutsche Massivhaus AG, die an der gleichen Adresse ansässig ist, umzuschreiben. Vorgänge, die nun wohl auch die Staatsanwaltschaft interessieren werden.
Zitat: Die früheren Chefs haben wohl nicht die ganze Wahrheit gesagt.
Ralf Bornkessel, CDU-Abgeordneter
 
C

conny

Gemeinsamer Anwalt?

Hallo, mit Schrecken lese ich all diese Zeilen...

Macht es Sinn, wenn sich die geschädigten Bauherren einen gemeinsamen Anwalt nehmen würden?...

Gibt es eine neutrale Anlaufstation, oder sollte jeder geschädigter sein Glück allein bei dem Anwalt seines Vertrauens suchen?

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen

Conny
 
K

koi-pool-freund

Warten Sie mit der ausserordentlichen Kündigung, bis das Insolvenzverfahren eröffnet ist.

Wenn Sie weiterbauen müssen, weil sie Zinsen, Mietkosten etc drücken, nehmen Sie sich einen Anwalt für Baurecht, mahnen Sie Verzug an, Einschreiben mit Rückschein, der Anwalt wird wissen, welche Fristen zu beachten sind. Das geht auch jetzt. Insolvenz eröffnet oder nur in Vorbereitung, egal.

Zahlen Sie nichts!
Egal welche Briefe und Rechnungen Sie auch bekommen, zahlen Sie nichts!
Auch da weiss Ihr Anwalt sicher Rat.

Es gibt ein Forum mit 4000 Beiträgen und 300 Mitgliedern, in dem es um die DM GmbH/AG geht, dessen Link wird hier aber zensiert, sogar innerhalb von Privatnachrichten.

"Gelenkte Demokratie" spöttelt man über sowas, wenn Putin oder China zensieren. Hier im Forum ist das vollkommen normal...

"Einen gemeinsamen Anwalt nehmen" macht nur dann Sinn, wenn die Bauherren ähnliche Ratenzahlungs- und Bauausführungsstände haben.
Nur dann nämlich sind die Rahmenbedingungen juristisch vergleichbar.

Wenn Sie mehr wissen wollen, senden Sie eine Mail an [E-Mail]betrug.massiv@googlemail.com[/E-Mail]
 
K

koi-pool-freund

Leider falsch, Achim

Genau so falsch wie dein Bericht über den Besuch in Gera mit den Wurstessenden Möbelpackern und den Damen dort, die keinen Kaffee kochen wollten.

Aber gut geschrieben!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben