Unser Haus wird konkreter - Ideenvorstellung

5,00 Stern(e) 5 Votes
A

Azalee

Hallo, Forum!

Vor einigen Wochen hatte ich hier schon um ein paar Tipps gebeten und auch einige bekommen. Mittlerweile ist unser Haus gedanklich schon fast fertig, einen Anbieter haben wir, der gerade die Gewerke anfragt und uns dann einen schon recht genauen Preis nennen kann.

Das wird unser Haus :)



Grundstück und Lage:
  • 750qm (25m*30m)
  • leichte Nordhanglage (~3-4m Gefälle auf 30m), Erschließung von oben, also Süden (Straße verläuft in Ost-West-Richtung)
  • offene Sicht von Osten über Norden bis nach Westen, also recht lange Abendsonne, allerdings auch meistens leichter Wind von Westen her
  • umgebende Häuser niedrig (max. eineinhalbgeschossig) und wegen der Grundstücksgrößen relativ weit entfernt
  • Feld und Natur direkt nebenan
  • sehr gute Stadtanbindung, wir fahren zur Arbeit 10 bzw. 15min
Haus:
  • versetztes Pultdach mit First parallel zur Straße, also Ost-West, tieferes Dach zum Hang hin
  • doppelhüftig (Hanghälfte breiter)
  • wird auf 3m an den Ostrand des Grundstücks gebaut
  • vollunterkellert mit zwei Wohnräumen ebenerdig hangseits nach draußen
  • klassisches EG mit Wohnen/Essen, halboffener Küche (Schiebetür), Arbeitszimmer, Gäste-WC mit Dusche
  • OG mit Schlafen, 2x Kinder, Familienbad
  • Spitzboden in 3 Teilen, zugänglich von den Kinderzimmern und vom Flur
  • viele bodentiefe Fenster (aber nicht nur)
  • Einzelgarage direkt an der Straße, daneben Carport
Technik:
  • Holzständerbauweise
  • KfW40-Niveau
  • Dämmung mit natürlichen Materialien (hauptsächlich Zellulose und Holzfaser)
  • Luftwärmepumpe mit integrierter Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückhaltung
  • Solarkollektoren auf dem Dach zur Warmwasserunterstützung
Garten:
  • kommt später :D
  • Terrasse über Eck nach Süden und Westen
  • geplant ist eine Mischhecke zur Straße hin und vielleicht noch weiter umlaufend
Ich hoffe, dass ihr euch das Haus ein kleines bisschen vorstellen könnt :)

Es klingt erstmal recht modern durch das versetzte Pultdach und die bodentiefen Fenster. Allerdings könnte ich es mir trotzdem gut vorstellen, wenn der Gesamteindruck ein wenig "freundlicher", behaglich wäre. Mir träumt es z.B. auch von einem eher mediterranen Garten; auf der Terrasse werden viele Kübelpflanzen stehen, ich liebe Terrakotta und warme Töne. Unsere winterharte Palme wird hier ausgebuddelt und auf dem Grundstück wieder eingepflanzt (+ ein, zwei weitere ;)) usw.

Deshalb machen wir uns auch schon Gedanken über die äußere Optik des Hauses. Denn wenn wir ein erstes Angebot in ca. 2 Wochen vorliegen haben und es in etwa passt, kommen die Details...

Habt ihr Ideen, wie wir unser Haus vom Charakter her Richtung ländlich, mediterran, warm, sonnig gestalten können trotz der modernen Bauform?
Welche Farben bieten sich an? Ich dachte an Orangetöne, vielleicht auch warmes Gelb, kombiniert mit etwas grün...? Ich kann mir so etwas kaum vorstellen...

Es wird ja ein Holzhaus in Holzständerbauweise, deshalb hätten wir gerne eine Teilholzverschalung. Habt ihr hier Ideen für die Anordnung und die Farbe(n)?

Ich freue mich über alle Tipps!
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

wabe

Bodentiefe Fenster machen nur Sinn, wenn man es die geplante Möblierung zulässt, erst letzthin habe ich wieder ein Haus mit solchen Fenstern gesehen, in dem dann die Couch mit der Rückseite zum Fenster gestellt wurde. sieht von außen ulkig oder auch häßlich aus.
 
A

Azalee

Jap, das stimmt, und an dem Punkt sind wir auch noch etwas unsicher... Zur Terrasse hin, also bei uns hauptsächlich rund um den Essbereich, ist es klar: viele, bodentiefe Fenster bzw. Türen. Aber im hinteren Teil, wo die Sofas stehen, der Fernseher, man auch mal einen Schrank aufstellen will... Vielleicht setzen wir die doch höher. Im Arbeitszimmer geht es sowieso nicht wegen des Schreibtisches und der vielen Regale, in der Küche natürlich auch nicht, und selbst bei den Kinderzimmer im OG überlegen wir schon, ob wir ihnen dann später die Möglichkeit nehmen würden, ihren Schreibtisch mit Blick aus dem Fenster aufzustellen :( Hm...
 
J

JOERG24

Denkt an die Absturzsicherung bei bodentiefen Fenstern im Kinderzimmer :)

Ansonsten hört sich das gut an - wobei das kein "leichtes" Gefälle mehr ist
 
A

Azalee

Hi,

ja, klar ;) Entweder werden wir die Fenster mit Hilfe von französischen Balkonen sichern oder diese Fenster mit Unterlicht (heißt das so?) auswählen, so dass nur die oberen Teile geöffnet werden können.

Gibt es Ideen zu Farben und äußerer Optik?

Grüße,
Christiane
 
J

JOERG24

Ich nenn das immer "feststehendes Element" :)
Haben wir auch so gemacht. Man sollte lange Arme haben sonst ist es ein bisschen blöd zu putzen. Ich mags aber lieber als Gitter.

Ich würde die Farbe dann schon in einem hellen orange Ton machen mit Ziegelroten Ziegeln. Es gibt auch so wellig gebrannte die könnten auch gut aussehen. Beim Holz würde ich dann eine zum Putz passende Lasur wählen wobei Holzverschalung nichts typisch mediterranes ist. Keinen Lack, damit man die Struktur des Holzes noch sieht.

Grün würde ich nicht nehmen. Das dann eher mit Pflanzen erzeugen. Auf die Terrasse vielleicht ein paar winterharte Palmen und einen Natursteinbelag aus polygonalplatten.

Das mit der Holzverschalung würde ich mir nch überlegen. Das macht doch dann recht viel Arbeit wenn man die Patina von natürlich bewitterten Holz nicht mag.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
15.08.2023Hausbauplanung: Holzständerhaus, Blockbohlenfassade, Pultdach Beiträge: 35
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
27.11.2020Erstentwurf: 2-geschossig mit versetztem Pultdach Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben