Haus- und Autofinanzierung?

4,00 Stern(e) 6 Votes
N

Nicpoe

Hallo,

noch ganz neu und schon eine Frage ;-)

Meine Frau und ich möchten uns eine Immobilie zulegen. Finanzierbar ist das soweit. Schön wäre es nun, wenn man gleichzeitig auch noch ein anderes Auto mitfinanzieren kann. Also für Immobilie und Auto nur einen Baukredit braucht.

Die Bank bei der wir wegen des Baukredits nachgefragt haben macht das nicht. Bieten die Banken das generell nicht an? Wie kann ich beide Fliegen mit einer Klappe schlagen, um es mal so auszudrücken?

Danke+Gruß

Nicpoe
 
D

Danton

Hallo Nicpoe,

da stellt sich die Frage, über welchen Zeitraum die Finanzierung für das Eigenheim ausgelegt sein soll. Bei einer Tilgung von 1% dauert diese in der Regel etwa 30 Jahre.

Wollen Sie genau so lange an Ihrem neuen Fahrzeug abbezahlen?
Haben Sie eine Vorstellung, wieviel Zinsen da auflaufen und wie teuer ein solches Fahrzeug wird? Über den Daumen gerechnet entsteht hier ca. der 2,5-fach Listenpreis.

Dies wäre alles andere als sinnvoll, selbst bei einer höheren Tilgung.

Und für die Zeit des Bauens ist ein Neuwagen auch nicht gerade sehr geeignet. Denke Sie einmal an einen Zementsack im Kofferraum des neuen Fahrzeugs.

Viele Grüße
Danton
 
N

Nicpoe

Ja das ist schon richtig. Ein Neuwagen soll es auch nicht sein. Die Finanzierung würde 15-20 Jahre laufen. Schön wäre es eben, weil bei der Rate keine Doppelbelastung dazukommt und man einen Autokredit sicher neben einen Baukredit nicht bekommt. Sehe das ja jetzt schon. Die Banken sind extrem zurückhaltend wenn es um die Finanzierung eines Autos geht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben