Geschlossene oder offene Küche ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Azalee

Hallo, Danton,

der Blick in die (nicht aufgeräumte) Küche würde mich selbst bestimmt hin und wieder stören, weil der dem gesamten Raum dann etwas Unaufgeräumtes, Unordentliches vermittelt (das ist es dann ja auch, aber man muss es ja nicht so offensichtlich sehen ) Wir sind beide berufstätig, und da gehört zum abendlichen Ablauf auch mal dazu, dass man erst kurz vorm Ins-Bett-Gehen oder sogar erst am nächsten Morgen richtig aufräumt, weil man abends einfach mal abspannen muss.

Noch unangenehmer wäre es mir, wenn wir Gäste haben, die dann vom Esstisch prima in die verwüstete Küche schauen können Im Prinzip würde schon so etwas wie ein Vorhang oder so reichen (keine Ahnung, wie das aussähe), denn die Gerüche oder die Lautstärke von Geräten dürfte uns kaum stören.

Die (Innen-)Maße im aktuellen Entwurf (alles noch veränderbar, wir wollen das Haus insgesamt aber nicht zu groß werden lassen, es soll aber auch nicht "eng" werden):
Küche: 3,50m x 3,50m
Essbereich (westlich der Küche): 3,50m x 3,70m
Wohnbereich (offen, schließt sich südlich an, alles zusammen ergibt also ein L): 4,40 x 5,60 (nach S)
Der Durchgang zum Wohnbereich ist wegen eines kleinen Versatzes nur 3m breit.

Die Küche hätte damit etwa 12qm, der Wohn-/Essbereich 40qm.

Danke für die Tipps,
Christiane
 
D

Danton

Hi Azalee,

falls die neue Küche modern gehalten ist, könnte hier eine Art Jalousette helfen, die an der Decke angebracht ist und die man bei Bedarf einfach bis auf die Arbeitsplatte (Abtrennung zum Essbereich) herunter läßt (möglichst aus Aluminium, nicht aus Kunststoff).
Zieht man diese wieder herauf, ist der große offene Raum wieder hergestellt.
Diese bekommt man in vielen verschiedenen Farben.

Könnte das eine Lösung sein? Würde aber wahrscheinlich nicht bei einer rustikalen Küche passen.

Hat Euer Architekt hierzu denn noch keine Vorschläge unterbreitet?

Gruß Danton
 
A

Azalee

Hi,

hihi, wir planen hauptsächlich selbst *g* Zum ersten Gespräch haben wir unsere (laienhaften) Entwürfe mitgenommen, dann hat der Architekt (wir bauen aber mit einem Holzbauer, der uns ein Komplettpaket inklusive Architekt anbietet) eine erste Grobversion erstellt, die er im Wesentlichen auf unseren - ziemlich intensiv durchdachten - Ideen und Vorstellungen aufgebaut hat. Daran haben wir dann wieder hier und da Kleinigkeiten geändert und diesen Entwurf dem Holzbauer gegeben, damit er für ein erstes Preisangebot die Gewerke erfragen und uns eine Hausnummer nennen kann. Wenn das soweit durch ist, kommen die Feinheiten, also Fenster verschieben bzw. Höhe ändern, exakte Maße für die Zimmerübergänge und alles mögliche sonst noch.

Dieses "Rollo" wäre vielleicht schon eine Möglichkeit. Die Küche wird eher modern, auf keinen Fall rustikal. Der Durchgang (ca. Türbreite oder wie breit sollte der sein?) wäre dann zwar offen, aber man sieht nicht mehr die ganze Küche ein. Schön fände ich, dass man dann den hinteren Teil der Arbeitsplatte etwas erhöhen könnte, so dass es von der Essensseite her eher wie eine Theke aussieht, z.B. mit Obstschalen darauf und so.

Gruß,
Christiane
 
D

Danton

Hi Azalee,

das könnte sehr schön ausschauen.
Wenn es etwas edler sein soll, würde sich ein Raffstore anbieten. Diese Anlage kann auch elektrisch bedient werden und verschwindet in einem Kasten unter der Decke.
Einfach mal bei der Fa. Roma nachschauen. ich glaube: Roma / Raffstore / Tore.

Die Durchgangsbreite sollte einen guten Meter betragen, ergibt sich aber aus den Maßen der Unterschränke neben dem Durchgang.

Wenn´s fertig ist, möchte ich aber mal ein Foto sehen.

Gruß Danton
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JOERG24

Wir haben auch eine offene Küche geplant

Ich kenne aus anderen Häusern und finde offene Küchen schön. Zum Wohnbereich hin haben wir auch eine Theke geplant. Da können Gäste dann auch einen Aperetiv trinken während man die Sachen fertig macht.
Kochen ist normalerweise auch keine besonders laute Angelegenheit. Wichtig finde ich eine gute geräuscharme Esse und eine leise Spülmaschine.

Ich finds auch schön sich zu unterhalten während man kocht und mach dass eigentlich auch gerne so dass Gäste mitkochen - schnippeln etc.

Aber Danton hat ganz recht. Es ist eine Frage der Lebenseinstellung und Angewohnheit. Ich würde aber entweder offen oder nicht offen machen. Rollos und so wirken auf mich immer wie "Garagentore" im Wohnbereich.
 
B

Bunnyguard

Nuja, ich hab bei einem der größten Küchen Hersteller in Deutschland gearbeitet...

Hochwertige Küchen keine Alno oder noch billiger...

Und ich kann nur eins sagen ich hör immer wieder das mit dem Geruch...

Also ich kann dazu nur sagen da habt ihr was falsch gemacht wenn die ganze Wohnung oder Haus nach Essen riecht.
Denn mit einer gescheiten Abzugshaube riecht da garnichts, wenn die natürlich unterdimensioniert ist, was meistens der Grund ist, ist das ja kein Wunder...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
04.10.2022Architekt hält Zeitplan nicht ein - was tun? Beiträge: 21
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
29.07.2016Mülleimer in Arbeitsplatte Beiträge: 24
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
25.10.2018Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein Beiträge: 47
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
09.08.2021Durchgang Haus/Garage (~2,6m) gelegentlich kindersicher verschließen Beiträge: 18
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben