Wie sollte man den Bau des Musikraums anlegen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Azalee

Hallo!

Parallel zu unserem privaten Hausbau bekommt unsere Schule ein neues Geschoss. Dabei hat sich die Frage ergeben, in welcher Form man am besten (hinsichtlich der Akustik) einen größeren Musikraum anlegt, der einerseits zum alltäglichen Musikunterricht (viel praktisches Musizieren und Singen) und andererseits für kleinere Konzerte genutzt werden soll.

Da hier ja so viele Experten unterwegs sind, frage ich einfach mal in die Runde, ob ihr Ideen habt, auch wenn es vielleicht ein bisschen off topic ist...

Was meint ihr, rechteckig? Mit vielen Schrägen? Evtl. unten rechteckig (mehr Platz) und im oberen Wandabschnitt "Zick-Zack" für die Akustik? Sonstige Ideen?

Danke und viele Grüße,
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Danton

Hallo Azalee,

da sich auf diese Deine Frage anscheinend keiner melden will, möchte ich Dir versuchen zu helfen. Vorausschicken muß ich aber, daß ich kein Experte für Raumakustik bin.

Ein Musikraum für ca. 30 Unterrichtsplätze einer Schule sollte nach "Neufert Bauentwurfslehre" etwa 80m² haben und quadratisch sein. Dann ist auch für einen Flügel genügend Platz in einer Raumecke.

Wenn in einem solchen Raum auch kleinere Konzerte stattfinden sollen, stellen sich folgende Fragen:
1. Geben dort nur einzelne Künstler oder auch Orchester bis zu welcher Größe Konzerte?
2. Muß eventuell auch auf Neudeutsch Equipment (Verstärker, Lautsprecherboxen etc.) untergebracht werden?
3. Wieviele Zuhörer sollen Platz finden?

Vielleicht böte sich hier eine Lösung an, indem man einen zweiten ähnlich genutzten Raum direkt daneben anordnet, der durch eine Schiebe- oder Faltwand abgetrennt ist.
Wenn dieser zweite Raum die gleiche Größe (ca. 80m²) besitzt, lassen sich bei geöffneter Wand sicherlich zwischen 60 und 100 Zuhörer unterbringen.

Bezüglich der Raumakustik sollte aber ein entsprechender Fachmann hinzugezogen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben