Fachmann für Beratung zu Heizungssystem

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

stefanika

Hallo zusammen,

wenn man hier so etwas im Forum stöbert, dann bin ich schon recht peinlich berührt wie tief sich alle schon mit der Materie beschäftigt haben und ich stehe noch so sehr am Anfang.

Wir würden gern einen Bungalow bauen, welcher doch recht energieeffizient sein soll. Also Hausgestaltung, Dachform (Pultdach mit voller Südausrichtung) und Raumgestaltung sind sehr auf Mehrfachnutzen und optimale Ausnutzung geplant. Die Kfw-Betrachtung interessiert mich dabei weniger, da es teilweise eher einer Schönrechnerei gleicht (so jedenfalls mein Eindruck). Wir wollen mit Fertigteilen bauen (Holztafelbauweise) und das auch schadstofffrei. Bei der Auswahl der Materialien und Firmen bleiben da nicht so viele übrig. Photovoltaik soll aufs Dach, 1-2 Windräder in den sehr großen Garten (ja, es gibt da viel zu beachten) und ggf. darf auch noch zusätzlich eine Solaranlage bei der Erwärmung helfen.

Nun zu meinem Problem: Wo kann ich mich unabhängig von einem Fachmann zur bestmöglichen (im Rahmen meiner Vorstellungen) Heizungsform für unser Haus beraten lassen? Fachmänner von Hersteller X oder Y preisen ja lediglich Ihre Produkte an.

Ob Fußbodenheizung oder Wandheizkörper ist uns egal, Fossile Brennstoffe möchte ich NICHT, Erdwärme- oder Grundwassersonden (also Bohrungen oder ähnliches) aber auch nicht. Ein Kamin finde ich auch uninteressant, da ich solche Sachen weniger romantisch und mehr funktional/ preisbewusst betrachte. Bestenfalls sollte das Heizsystem gleich mit einem Hauslüftungssystem gekoppelt sein oder sich ergänzen, da ich sonst Angst vor Schimmel usw. bei so einem hochdichten Haus hätte.

Danke für eure Hinweise.
 
S

stefanika

Aber Luft ist doch ein schlechtes Wärmetransportmedium? Zu meiner Frage, wer mich beraten könnte, hättest du da eine Idee?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja Luft ist die denkbar schlechteste Variante, aber ich denke du willst keine Erdwärme, keine fossilen Brennstoffe da bleibt halt nicht mehr viel übrig ausser der Luft...

Und da du das Lüftungssystem mit dem Heizungssystem miteinander koppeln möchtest, ist das doch die beste Ausgangssituation für eine Warmluftheizung...wie sonst soll denn das Wasser in der Wandheizung oder Fußbodenheizung erwärmt werden...

Es bleibt ja nur noch die Luftwärmepumpe, aber die Stromkosten im Winter möchte ich nicht bezahlen...meines Erachtens verbrauchen die Geräte einfach zu viel vorallem wenn man es WARM haben möchte
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben