Kosten Dach, Kosten Fenster inkl. Einbau

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Chris1982_1

Hallo liebes Forum,

zunächst möchte ich mich für manch wertvolle Beiträge hier im Forum bedanken.
Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Planungen. Es soll ein Bungalow werden mit ca. 160m2 Wohnfläche.

Nun frage ich mich nach ungefähren Kosten, was einerseits das Dach und anderseits Fenster, Balkontüren... inkl. Einbau angeht.

1. Dach
Für das von mir favorisierte Haus möchte ich ein Walmdach.
Mit welchen Kosten habe ich für das Dach zu rechnen. Mir reicht Pi mal Daumen. Mit Dach meine ich Dachstuhl, Dämmung und die Ziegel, evtl. 2-3 Fenster. Sind 30T€ realistisch?
2. Fenster/Türen
Mit wie viel Geld ist für den Einbau inkl. Material für Fenster, Balkontüren, Haustüren zu rechnen? Natürlich weiß ich, dass die Antwort auf Größe, Anzahl, 2-fach oder 3fach Verglasung ... ankommt. Auch hier ist mir nur eine Größenordnung wichtig. Wenn wir annehmen, Standardbungalow ohne besondere Ansprüche. Sind 20T€ inkl. Einbau realistisch?

zu guter Letzt bin ich noch daran interessiert: Was kostet mich mehr?
a. 2m2 Fenster inkl. Einbau oder
b. 2m2 Fassade mit Dämmung und Verblendung

Sind die Kosten vergleichbar?

Über Antworten freue ich mich. Freundliche Grüße.
Christoph
 
G

garfunkel

Beim Dach gehört ja auch noch Spenglerarbeiten dazu, das vergisst man gerne.
Ich kenne mich nicht wirklich aus
Ich bekomme aber gerade ein neues Dach samt Isolierung. Ich denke dir werden 30 000€ wohl nicht ganz reichen.

Fenster und Türen kaum zu schätzen so ganz ohne Info über Anzahl usw.

Ich habe für meine Renovierung/Modernisierung auch im Internet versucht Preise zu kalkulieren um es ungefähr abschätzen zu können.
Da ich jetzt genauere Kostenaufstellungen für mich zur Hand habe kann ich sagen das im Grunde kein Internetpreis der zunächst ähnlich klang vernünftig Vergleichbar war.
Da müsstest du schon genauer wissen was du möchtest, eher recht genau und dann entweder Zufällig ein ähnliches Projekt im Netz finden oder hier noch mal fragen.
Dann kannst du aber auch gleich zu den Handwerkern gehen und mal einen groben ersten Kostenvoranschlag machen lassen.
Der Variiert dann wahrscheinlich nur um ein paar Tausend Euro
 
M

merlin83

1: 30k kommen mir pi mal Daumen zu wenig vor wenn ich mir anschaue was ich gezahlt habe.

2: Mach dir keine Gedanken über Glas (in Kunststoff) - es ist zu billig um Entscheidungen auf den Kosten aufzubauen. 20k hätten bei uns für eine einfache Ausführung gereicht.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich glaube auch, dass die Kosten für den Dach zu niedrig sind. Für 160m² Wohnfläche benötigst du vermutlich mindestens 180m² Grundfläche. Bei einfacher rechteckiger Form und einem halben Meter Dachüberstand gibt das über 200m² Dachfläche plus die entsprechenden Spenglerarbeiten. Nicht zu vergessen ist auch, dass das Wasser am Boden weg geführt werden muss.

Rein für die Fenster können die 20 T€ je nach Menge und Größe ausreichen. Dann hast du aber noch keine Fensterbänke und Rollläden. Und allein für eine Haustür mit Seitenfenster kann man problemlos zwischen 3 und 7 T€ ausgeben.
 
C

Chris1982_1

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Damit kann ich doch schon etwas anfangen. Entweder ich pack noch was darauf oder ich muss mir etwas anderes überlegen.
Was haltet ihr von einem Flachdach?
Kann mir noch jemand etwas zu den Kosten Fassade vs. Fenster berichten? Sind die Preise in etwa vergleichbar?

Viele Grüße
 
77.willo

77.willo

Vielleicht verstehe ich dich falsch. Aber in der Regel baut man Fenster in ein Haus um drinnen Licht zu haben und um eine architektonische Idee umzusetzen und nicht um Geld zu sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1277 Themen mit insgesamt 14920 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben