Einfamilienhaus Bauen in NRW

4,70 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Ich glaub ich hab Zuluft mit Abluft verwechselt Wir bekomme Filter da wo die verbrauchte Luft "abgesaugt" wird. Da wo frische Luft in den Raum kommt..gibt es keine Filter So ist das doch richtig oder?
Nö, wieso ? - für Deine Atemluft ist wichtiger, daß sie sauber zu Dir kommt. Für die Abluft Deiner Küche ist der Filter dazu da, daß die Abluft nicht die Rohre fettet als ob es Backbleche wären.
 
11ant

11ant

Der Filter der Zuluft ist doch aber im Gerät und nicht da wo die Zuluft in dem Raum strömt..
Der Filter macht am meisten dort Sinn, wo der Druck des Luftstromes eine absichtliche Veränderung erfährt. An der Auslassöffnung würde er eine stauende Wirkung erzeugen.

Bei einem Umluft bearbeitenden Gerät macht er also so gesehen am Ende des Ansaugtraktes den meisten Sinn.

Aber Du sprachst ja von Zuluft und Abluft. "Zuluft" meint eigentlich nur Luft, die von extern ins System geholt wird, "Abluft" diejenige, die nach extern entlassen wird. Bei einem umwälzenden System wird ja überwiegend mit Umluft gearbeitet. Da hattest Du dann mit "Zuluft" den Ansaugtrakt gemeint (?)

In diesem Sinne ist
Ich glaub ich hab Zuluft mit Abluft verwechselt Wir bekomme Filter da wo die verbrauchte Luft "abgesaugt" wird. Da wo frische Luft in den Raum kommt..gibt es keine Filter So ist das doch richtig oder?
natürlich richtig:

bei einer umwälzenden Anlage gehört der Filter in den Ansaugtakt (und damit in den Ansaugtrakt), an der Auslassöffnung wäre er ungünstig platziert.

Was Du verwechselt hast, war demnach "Zuluft" mit "Ansaugen" und "Abluft" mit "Ausstoßen" - nicht "Zuluft" mit "Abluft".
 
wrobel

wrobel

Aber Du sprachst ja von Zuluft und Abluft. "Zuluft" meint eigentlich nur Luft, die von extern ins System geholt wird, "Abluft" diejenige, die nach extern entlassen wird.
.

Moin Moin

Nein das wird mit Frischluft und Fortluft an einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung benannt.


Olli
 
T

Traumfaenger

Kontrollierte-Wohnraumlüftung spart am Tag 30-50 Minuten.
Wie muss man sich das genau vorstellen? Bewacht Ihr in Sachsen geöffnete Fenster? Also bei uns machen wir ein Fenster auf und gehen weiter, d.h. wir bleiben nicht 30-50 Minuten daneben stehen.

Ich schätze es durchaus, dass es in einem Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Haus deutlich sauberer als draußen in der Außenluft ist. Die Feinstaub/Diesel/Direkteinspritzer-Problematik wird uns noch mindestens zwei Jahrzehnte begleiten
So ein Leben kann ich mir nicht vorstellen. Nie die große Terrassentüre öffnen, im Frühling/Sommer nicht bei geöffneten Fenster schlafen. Statt einer normalen Haustüre die im Sommer auch mal offen stehen darf dann eine Türschleuse mit Staubschutztüre... klingt irgendwie nach Labor im Robert-Koch-Institut? Wo habt Ihr eigentlich Euer Grundstück? An der Autobahn?

Und die Belastungen mit VOC, Formaldehyd usw. sind zwar unsichtbar, aber vorhanden.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn Deine möbel drinnen Formaldehyd ausdünsten, wie hilft Dir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
 
G

Grym

Wie muss man sich das genau vorstellen? Bewacht Ihr in Sachsen geöffnete Fenster? Also bei uns machen wir ein Fenster auf und gehen weiter, d.h. wir bleiben nicht 30-50 Minuten daneben stehen.
1. 22 Fenster auf zwei Ebenen öffnen, 3-5 Minuten warten; 22 Fenster schließen
2. 22 Fenster auf zwei Ebenen öffnen, 3-5 Minuten warten; 22 Fenster schließen
3. 22 Fenster auf zwei Ebenen öffnen, 3-5 Minuten warten; 22 Fenster schließen
4. 22 Fenster auf zwei Ebenen öffnen, 3-5 Minuten warten; 22 Fenster schließen
5. 22 Fenster auf zwei Ebenen öffnen, 3-5 Minuten warten; 22 Fenster schließen


So ein Leben kann ich mir nicht vorstellen. Nie die große Terrassentüre öffnen, im Frühling/Sommer nicht bei geöffneten Fenster schlafen. Statt einer normalen Haustüre die im Sommer auch mal offen stehen darf dann eine Türschleuse mit Staubschutztüre
Du hast dich bisher also gar nicht über Kontrollierte-Wohnraumlüftungen informiert. Interessant. Natürlich darfst du jederzeit Fenster oder Terrassentüren öffnen oder schließen, ja selbst eine Ablufthaube darfst du zusammen mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbauen und nutzen. Du kannst mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung alles machen, musst es aber nicht mehr.

Lüften musst du aber so oder so und zwar deutlich öfter als nur mal Haustür öffnen und schließen. Wie gesagt, 3-5x täglich für 10 Minuten oder eben mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung konstant. Während durch die Fenster die Luft mit Pollen, Feinstaub und allem möglichem Mist reinkommt, wird die Luft durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung gefiltert. Natürlich ist die Luft draußen nicht schlimm gesundheitsgefährdend wie etwa in Peking, aber eine Belastung mit Feinstaub/Feinststaub oder eben auch Pollen ist durchaus deutschlandweit und flächendeckend vorhanden. Natürlich mehr im städtischen Bereich als in einer 100-Menschen-Siedlung ohne Gewerbe, Verkehr, usw. im 10-km-Umkreis.


Das verstehe ich jetzt nicht.
Ich weiß. Informiere dich bitte. Dann wird es verständlich.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben