Bauvertrag von Bauunternehmer erhalten. Was haltet Ihr davon?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Nikolan85

Hallo Freunde,

Ich habe heute einen Bauvertrag von Bauunternehmer erhalten, mit denen wir beim ersten Gespräch zufrieden waren und uns das Angebot passte. Allerdings, wenn ich diesen Vertrag sehe, weiß ich nicht was ich davon halten muss. Ich habe einige punkte gelb markiert, welche mich besonders stört und außerdem finde ich es extrem undefiniert und zu kurz. Was denkt Ihr? Ist es normal? Zu diesem Vertrag wurde auch Baubeschreibung (eher als Standard Text), und Bauplan ohne Text gesendet.
Würde auf eure Meinungen freuen
bauvertrag-von-bauunternehmer-erhalten-was-haltet-ihr-davon-560399-1.PNG
 
S

SoL

Sehr sehr kurz und knapp, aber es gibt ja noch die uns unbekannten Anlagen...
Mein Vertrag liegt mit Anlagen bei 46 Seiten. Ich bin auch Freund von klaren Verträgen, so kurz wie möglich und so ausführlich wie nötig. Ich wüsste nicht, wo ich bei den 46 Seiten was wegstreichen sollte.

Anders gesagt: Es kommt auf die Anlagen an. Sicherheitswegfall finde ich bei dem Vertrag aber auch nicht pralle, keine Bauzeitfestlegung, keine Vertragsstrafe,...

Aber dafür hast Du einen Festpreis bis 20xx ohne Preiserhöhung, es sei denn, in den Anlagen steht etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Osnabruecker

Ohne die Anlagen ist das natürlich schwer zu bewerten. Du kriegst was du bestellst, die Seite ist eher eine Zusammenfassung des rechtlichen / kaufmännischen.

Zu deinen Anmerkungen:
Keine Gleitklauseln = ist doch gut. Er bindet sich an die Preise und kann nicht nachfordern.

Ausführungsbeginn = weiß er vermutlich noch nicht. Es ist ein beidseitiger Vertrag und ihr müsst das abstimmen.

Vertragsstrafe = Warum sollte er von sich aus eine Strafe vorsehen? Wenn du Drauf bestehst, verhandeln
 
11ant

11ant

Ich habe einige punkte gelb markiert, welche mich besonders stört und außerdem finde ich es extrem undefiniert und zu kurz. Was denkt Ihr? Ist es normal?
Für mich sieht das so aus, als seien Deine Wünsche aus der Anfrage 1:1 (bzw. mit den Default-Ankreuzungen für einen Vertrag mit einem Nichtkaufmann als Bauherrn) in einen Formularvertrag übertragen worden. Da steht nichts anderes, wenn / weil Du nichts anderes gewünscht hast. Ändere Deine Wünsche, dann ändert er den Vertrag und den Preis :)
Zu diesem Vertrag wurde auch Baubeschreibung (eher als Standard Text), und Bauplan ohne Text gesendet.
Dazu schrieb ich Dir bereits ...
Die LP5 baut auf die vorherigen Phasen 3 und 4 auf. In jeder Planung stecken mehr Gedanken als in der Planzeichnung notierbar sind. Wechselt man zwischen den LP 4 und 5 den Planer, bleiben diese auf der Strecke. Das Ergebnis können vermeidbare Bauschäden sein. GU machen eine ganz andere Qualität von Werkplanung, mit anderer Zielsetzung.
... welche emotionalen Ausschmückungen hättest Du Dir denn zum Bauplan gewünscht ? - ein Bauplan ist ja kein Arztroman, außerdem ist die Bauleistungsbeschreibung ja der Löwenanteil des Textteils des Bauplans, in der Zeichnung stehen oft nur noch Brüstungshöhen etcetera.
 
B

Benutzer200

Würde auf eure Meinungen freuen
Keine Meinung. Steht ja nichts drin, was man prüfen könnte ==> Anlagen

- Preisgleitklausel: Ist für Dich doch ok
- Fristen: Sollten vereinbart werden bzw. aus den weiteren Unterlagen hervorgehen ==> gesetzliche Vorgabe
- Vertragsstrafen: schlecht verhandelt
- Sicherheiten: Warum sollst Du eine Sicherheit bekommen, wenn Du selber keine stellst?

Mit fehlt noch das Widerrufsrecht. Ich gehe mal stark davon aus, das Dein Bauunternehmen keine Ahnung von den Vorgaben des Verbraucherbauvertrages hat...
 
11ant

11ant

Mit fehlt noch das Widerrufsrecht. Ich gehe mal stark davon aus, das Dein Bauunternehmen keine Ahnung von den Vorgaben des Verbraucherbauvertrages hat...
Nö, wieso ... steht doch drin (?) - die Frist ist erwähnt und m.E. ausreichend erklärt; eine Schriftform ist nicht verlangt - so formuliert könnte m.E. der TE sogar nur anrufen, daß er nicht mehr will.
 
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3138 Themen mit insgesamt 42408 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben