Wie soll man hier Ideen finden?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Brombadegs

Hi,

ich finde es irgendwie schade, dass so viele Leute lesen, aber nix schreiben. Mir ist ebenfalls klar, dass ich hier keine Profitipps für "lau" kriege. Aber wie soll man denn aus der Flut der Angebote und Möglichkeiten das rausfinden, was man will, wenn ihr nicht mal was schreibt????
Ich möchte ein neues Haus bauen und weiß nicht, ob ich es 1,5 geschossig (Männes Wunsch) oder ebenerdig (mein Wunsch) bauen soll. Bitte nun nicht schreiben, dass wir das allein klären müssen. Ich möchte ehr wissen, wie ihr an diese Planung ran seit. Was habt ihr bedacht und was ist es letztendlich geworden /wird es.

Als zweites gehts um Holzhaus oder Massivhaus. Ich weis, dass beides Vor- und Nachteile hat. Aber manchmal fallen Informationen "hinten runter" oder man übersieht etwas.

Ich sollte noch sagen, dass wir unser Grundstück schon haben und die Bebauung fast alles erlaubt. "Richten Sie sich nach den Nachbarn" wurde beim Bauamt gesagt und das wir eine Bauvorabplanung einreichen sollen. Ist alles in Arbeit. Nachbarn haben 1,5 geschossig, ebenerdig und einer sogar 2,5 geschossig gebaut. Das Grundstück ist auch 1000 qm groß, sodass ich auch super 3m Abstand zum Nachbarn halten kann und trotzdem mit 300qm Grundfläche bebauen könnte.
Bitte schreibt mal kurz (oder gern auch lang), welche Überlegungen bei euch gemacht wurden. Ich würde mich freuen.

Danke und Grüße Bromi
 
E

elvsiett

Also Erfahrung haben wir nun noch keine- allerdings würde ich wenn dann gern ebenerdig bauen, einfach weil ich dann auch im Alter keine Treppen im Weg hab - und wenn ich schon bau dann doch so das ich den Rest meines Lebens da wohnen kann...
LG,
Elvisett
 
H

Häuslebauer40

Uns ist die Entscheidung diesbezgl. nicht schwer gefallen. Wir wohnen seit 14 Jahren in einem Haus mit insgesamt 4 Etagen (Keller inkl.) und das Treppensteigen nervt einfach nur noch.
So haben wir das neue Haus so geplant, dass sämtliche Räume uns betreffend im EG sind. Im DG bekommen die Kinder ihr Reich mistamt eigenem Bad. Ebenfalls im DG befindet sich noch ein begehbarer Dachboden mit um die 40 qm. Das spart den Keller.
Wenn die Kinder irgendwann außer Haus sind, braucht niemand mehr da raufgehen, außer mal zum Staub wischen :)
 
B

Brombadegs

hi,

danke für eure Antworten.

Und wie habt ihr dann das mit Massiv oder Holzhaus gelöst? Ich hab irgendwie den Eindruck, dass ich nen Holzhaus leichter dicht und warm zu kriegen wäre. Das heißt, das behaupten zumindest die Leute in ihren Katalogen.

Grüße Bromi
 
H

Häuslebauer40

hi,

danke für eure Antworten.

Und wie habt ihr dann das mit Massiv oder Holzhaus gelöst? Ich hab irgendwie den Eindruck, dass ich nen Holzhaus leichter dicht und warm zu kriegen wäre. Das heißt, das behaupten zumindest die Leute in ihren Katalogen.

Grüße Bromi
Ja ja, was immer die auch sagen mögen. Ich bleib bei massiv. Es gibt Ziegelhäuser, die stehen seit hunderten von Jahren. Ob das mit nem Fertigteilhaus auch geht, muss erst die Zeit zeigen. Aber das erleben wir nicht mehr :)
 
E

E.Curb

Moin,

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass ich nen Holzhaus leichter dicht und warm zu kriegen wäre.
nein, ein Massivhaus ist genauso dicht wie ein Holzhaus. Das mit dem leichter warm bekommen liegt an den bauphysikalischen Eigenschaften der Baustoffe. Massive Baustoffe (Kalksandstein) haben eine hohe Wärmespeicherfähigkeit, deshalb heizt sich der Raum auch etwas langsamer auf, was ein besonderer Vorteil im Sommer ist.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4849 Themen mit insgesamt 97231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben