Grundriss Stadtvilla 260m² Massivbauweise

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hanghaus2023

Also wenn ich die Bauordnung Wien anschaue:

"(3)In der offenen Bauweise muß der Abstand der Gebäude von Nachbargrenzen in den Bauklassen I und II mindestens 6 m, in der Bauklasse III mindestens 12 m, in der Bauklasse IV mindestens 14 m, in der Bauklasse V mindestens 16 m und in der Bauklasse VI mindestens 20 m betragen. Die Fläche, die zwischen den Nachbargrenzen und den gedachten Abstandslinien liegt, wird als Abstandsfläche bezeichnet. In die Abstandsflächen darf mit Gebäuden auf höchstens die Hälfte des Abstandes an die Nachbargrenzen herangerückt werden, wobei die über die gedachte Abstandslinie hinausragende bebaute Fläche je Front in den Bauklassen I und II 45 m2, in der Bauklasse III 90 m2, in der Bauklasse IV 105 m2, in der Bauklasse V 120 m2 und in der Bauklasse VI 150 m2 nicht überschreiten darf; insgesamt darf diese über die gedachte Abstandslinie hinausragende bebaute Fläche auf demselben Bauplatz in den Bauklassen I und II 90 m2, in der Bauklasse III 180 m2, in der Bauklasse IV 210 m2, in der Bauklasse V 240 m2 und in der Bauklasse VI 300 m2 nicht überschreiten.

(4)In der gekuppelten, in der offenen oder gekuppelten und in der Gruppenbauweise gelten die Bestimmungen des Abs. 3 für alle jene Gebäudefronten, die nicht an die Grundgrenze angebaut werden."


dann ist das so wie Du planst mMn nicht möglich.
 
K

KarstenausNRW

Ich denke, dass das Budget passt. Wer so ein schickes Haus in günstiger will kann ja mal bei danwood next schauen.
Na ja, Danwood ruft für eine einfachere Architektur mit deutlich schwächerer Ausstattung bereits 3.200€/qm auf. Das sind dann umgerechnet auf das Haus des TE bereits T€ 830. Und das ohne die anfallenden Mehrkosten wie rahmenlose Fenster, Klimaanlage, Spa usw.
Deshalb meinte ich ja, dass das Budget m.E. (für D) zu knapp ist.
 
11ant

11ant

Alleine die rahmenlosen Schiebefenster werden einen schönen 5-stelligen Betrag kosten (schätze auf ca. 1.500-1.800€ brutto je qm Fensterfläche). Dann die aufwändige Konstruktion, die teure Fassade usw.
Vielleicht hätte @rick2018 hierzu ja etwas beizutragen.

Wenn ich mir die Umgebung in Beitrag #12 so anschaue, kann ich einen solchen Babo-Palast dort nur als asozial empfinden :-(
 
rick2018

rick2018

Bei dem Budget sind keine rahmenlosen Fenster drin. Würde eher auf minimal Rahmen gehen. Josko kommt doch aus Österreich und ist nicht ganz so brutal teuer wie die Schweizer mit den rahmenlosen Systemen.
Insgesamt finde ich das Budget eher knapp. Wenn dann noch Pool usw. dann reicht es eh nicht.
Auf Garage würde ich nicht verzichten. Lieber konservativere und günstigere Architektur die besser nutzbar ist und dann auch die Ansprüche erfüllt.
Ihr seht das Haus öfters von Innen als von Außen.
 
C

Costruttrice

/Pool werden wir später ausführen. Das ist mal der Plan...
Das hatte ich vorhin noch vergessen. Nachdem ihr neben dem Haus nicht wirklich viel Platz habt, um mit schwerem Gerät nach hinten zu kommen, wäre es geschickt, den Pool gleich mit umzusetzen. Hinterher wird’s vermutlich deutlich teurer. Wir haben ähnliche Situation und alleine das Ausheben der Grube wäre bei uns hinterher ein Disaster geworden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80479 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben