1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

<< Vorheriges Thema | Nächstes Thema >>

Blankokredit - Baufinanzierung

Das Hauptcharakteristikum von einem Blankokredit ist seine Eigenschaft, dass er ganz ohne Kreditabsicherung, welche ansonsten von den Geldinstituten als Grundvoraussetzung verlangt wird, vergeben wird. Es wird also vonseiten des Kreditgebers auf den Nachweis von dinglichen und undinglichen Sicherheiten, wie zum Beispiel eine günstige Einkommens- und Vermögenslage oder andere Elemente der persönlichen oder ökonomischen Bonität, verzichtet.


Aus diesem Grund erfolgt bei einem Blankokredit auch kein Vermerk im Grundbuch. Der Verzicht auf eine solche grundpfandrechtliche Kreditabsicherung bedeutet deshalb für den Kreditnehmer in der Regel einen finanziellen Vorteil. Daraus geht hervor, dass ein Blankokredit ausschließlich für die Zielgruppe mit überdurchschnittlich hoher Kreditwürdigkeit gewährt wird.

Für den Kreditnehmer hat er den Vorteil, dass sich damit der verwaltungstechnische Aufwand in Grenzen hält.

Beispiele für einen Blankokredit sind unter anderem Mietavale oder das Kreditkartenlimit. Aber auch der herkömmliche standardisierte Ratenkredit stellt einen Blankokredit dar.

In der Schweiz wird der potenzielle Kreditnehmer besonders genau auf seine finanziellen Möglichkeiten hin durchleuchtet, bevor ihm ein Blankokredit gewährt wird. Gefordert werden solche exakten Untersuchungen vom Schweizer Konsumkreditgesetz.

Für eine Baufinanzierungsmaßnahme wird der Blankokredit meist aber nicht in seiner reinen Form in Anspruch genommen. Auf dem Markt befinden sich vielmehr auch Varianten, welche sich zu einem Teil aus dem Blankokredit und zum anderen Teil aus einem teilweise abgesicherten Kredit zusammensetzen. In einem solchen Fall spricht man von einem sogenannten unbesicherten Teil oder Blankoanteil eines Kredits.

Ein Blankokredit ist im Bereich der Baufinanzierung vor allem bei notwendigen Modernisierungsmaßnahmen unter Verwendung. Da diese im Vergleich zu Neubauten weniger kostenintensiv sind, wird er hier bevorzugt gewährt.

<< Vorheriges Thema | Nächstes Thema >>

Ähnliche Artikel