1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

<< Vorheriges Thema | Nächstes Thema >>

Personalkredit - Baufinanzierung

Wie auch der Realkredit bezeichnet der Personalkredit die Art der Kreditabsicherung. Er stellt im Gegensatz zum Realkredit ausschliesslich auf die persönliche Bonität des Kreditnehmers ab und lässt dessen wirtschaftliche Kreditwürdigkeit ausser Acht.


Daraus ergibt sich, dass „dingliche Sicherheiten“ bei einem Personalkredit keine Rolle spielen. Bei dieser Art der Sicherheiten handelt es sich zum Beispiel um eine Hypothek, aber auch um Wertpapiere oder das Vorhandensein von Lebensversicherungen.

Die Absicherung eines Personalkredits erfolgt ausschliesslich über sogenannte nichtdingliche Sicherheiten. Um die Kreditwürdigkeit eines Kunden zu durchleuchten, werden hier von der Bank sowohl seine Vermögenslage als auch seine Einkommenssituation begutachtet. In dieser Hinsicht sind zum Beispiel diverse Bürgschaftsarten, die Antretung von Forderungen oder Diskontkredite von Belang.

Ein Personalkredit wird dann zugeteilt, wenn eine Überprüfung dieser Komponenten eine mindestens ausreichende persönliche Bonität ergibt.

Wenn ein Kreditnehmer über eine sehr gute persönliche Bonität verfügt und diese auch für die Zukunft prognostiziert werden kann, dann kann er auf einen speziellen Personalkredit, den unbesicherten Bankkredit, zurückgreifen. Hierbei wird neben der überdurchschnittlichen Bonität auch die Kreditfähigkeit des Kunden miteinbezogen, weshalb vor allem langjährige Kundschaft in den Genuss von einem solchen Privatkredit kommt. Es geht hier vor allem um das Vertrauen, das die Bank in eine fristgerechte und vollumfängliche Begleichung der Tilgungsraten vonseiten des Kreditnehmers setzt.

Ein Bürgschaftskredit, ein Wechseldiskont und dergleichen werden als verstärkter Personalkredit bezeichnet. Hierbei wird ein Kredit nur dann abgeschlossen, wenn ein Dritter dafür haftet. Dieser Personalkredit findet dann Verwendung, wenn beim potenziellen Kreditnehmer keine befriedigende Kreditwürdigkeit festgestellt werden konnte.

<< Vorheriges Thema | Nächstes Thema >>

Ähnliche Artikel

Realkredit - Baufinanzierung
Ein Realkredit stellt in einem engeren Sinne keine eigene Kreditart dar. Diese Bezeichnung gibt vielmehr Auskunft darüber, wie die notwendige Kreditabsicheru...