1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Backsteine der Hausmauer werden mürbe, Ursachen gesucht

Weiss jemand wodurch die Rissbildung auf der Mauer entsteht und warum Backsteine mürbe werden?

Dieses Thema im Forum "Aktuelles / Fragen / Feedback" wurde erstellt von MartinV, 13. Juni 2012.

Backsteine der Hausmauer werden mürbe, Ursachen gesucht 4.4 5 5votes
4.4/5, 5 Bewertungen

1. MartinV

MartinV

Neuer Benutzer
    Im Keller meines Hauses (ca. 70 Jahre alt) gibt es einige Mauern aus rotem Backstein.
    Mir ist aufgefallen, dass diese Steine starke Rissbildung zeigen und die Oberfläche sich förmlich auflöst. Die Steine scheinen mürbe zu werden. Woher kommt das und wie kann ich das aufhalten?

2. HB-F MODERATOR

HB-F MODERATOR Moderator

Top Benutzer
    AW: Backstein wird mürbe

Diese Auflösung der Ziegelsteine ist auf Feuchtigkeit zurückzuführen. Der Keller wird von aussen nicht abgedichtet sein, so dass Wasser eindringen kann; das muss keine grosse Menge sein, stetig feucht reicht da schon über die Jahrzehnte.Das beste wäre, die Kellerwände von aussen abzudichten. Da das nachträglich oft nicht möglich ist (z.B., wenn das Haus nicht komplett frei steht), gibt es Injektions- und Verfestigungsmassnahmen, die von Fachfirmen ausgeführt werden.Wenn Sie "Ziegelsteine verfestigen" in eine Suchmaschine eingeben, werden Sie einiges zum Thema finden.

Diese Seite empfehlen