1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Elektro- /Sanitär- / Heizungsplanung , was ist genau ein Ausführungsplan?

Wer kann mir genau sagen ob in einem Ausführungsplan die Heizungsplanung inkludiert ist?

Dieses Thema im Forum "Architekten / Bauführer / Statiker" wurde erstellt von Unregistriert, 20. Januar 2009.

  1. Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Neuer Benutzer
    hallo Zusammen

    wir haben eine kurze Frage:
    wir haben mit unserem Architekten einen Vertrag für Architekturleistungen (Nr. 1002 /2003) abgeschlossen (inkl. der Ausführungspläne).
    Uns interessiert nun, sind in diesen Ausführungspläne die Elektro-, Heizungs- und Sanitärplanung dabei oder was genau sind Ausführungspläne?

    Vielen Dank.
    Marcel
     
  2. Ytong

    Ytong Guest

    Neuer Benutzer
    Architektenvertrag

    Hallo Marcel

    Nein diese Leistungen sind im Architektenvertrag nicht enthalten.


    Beste Grüsse
     
  3. hawy

    hawy

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Architektenvertrag

    Guten Tag,

    ich habe dieselbe Frage wie Marcel (siehe unten), jedoch besteht der Vertrag mit dem Generalunternehmer (also nicht nur mit dem Architekten). Sind in diesem Falle die Elektropläne und ev. andere in den Ausführungsplänen enthalten ?

    Gruss

    hawy




     
  4. HB-F MODERATOR

    HB-F MODERATOR Moderator

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    AW: Architektenvertrag

    Hallo hawy,
    bei einem Vertrag mit einem Generalunternehmer kommt es in Bezug auf zu liefernde Leistungen auf den Vertragsinhalt an. Da müssen Sie den Vertrag durchgehen, um zu sehen, ob Elektro-, Heizungs- und Sanitärplanung mit bezahlt bzw. beauftragt wurden.

    Bei einem GU kist es allerdings so, dass er ein mangelfreies Haus liefert (oder was vertraglich vereinbart wurde: Umbau, Rohbau...). Ob er die Installationen nun von einem Fachingenieur planen lässt oder das selbst macht, wäre deshalb egal- mangelfrei muss es sein.
     
  5. hawy

    hawy

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektro-/Sanitär-/Heizungsplanung in Ausführungsplanung dabei?

    Besten Dank.

    H. Wyssmann
     

Diese Seite empfehlen