1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Geistiges Eigentum

Kann Architekt Abmahnung aussprechen/ nicht Recht zahlender Bauherren am Rohbau Änderungen vorzunehmen?

Dieses Thema im Forum "Architekten / Bauführer / Statiker" wurde erstellt von sonnenhaus, 16. April 2012.

1. sonnenhaus

sonnenhaus

Neuer Benutzer
    Hallo miteinander,
    Ich bin neu im Hausbauforum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Wir bauen mit einem Architekten ein Einfamilienhaus. Bis zum Innenausbau verlief alles problemlos, wir mussten viele Dinge wie Küche etc. bis vier Monate vor Baubeginn absegnen. Jetzt stehen wir im Rohbau und haben minime Änderungswünsche angebracht, die unseren Architekten zur Weisglut treiben. Er bringt immer wieder hervor, wir haben doch ein Konzept und man müsse alles genau besprechen. Unsere Änderungswünsche geben keine Mehrkosten oder sind sicherheitsrelevant. Sobald wir den Architekten jeweils über etwas informieren, klebt dieser an der Decke.

Mein Vater erledigt die Schreinerarbeiten, es besteht kein Werkvertrag zwischen ihm und dem Architekten und nun hat der Architekt mit einer Abmahnung gedroht, da mein Vater aus seiner jahrelanger Erfahrung auch gute Ideen bringt.(in unserem Sinne).

Kann der Architekt eine Abmahnung aussprechen und ist es nicht unser gutes Recht als zahlende Bauherren im Rohbau noch Änderungen an einem Farb/Formkonzept vorzunehmen?

Vielen Dank für eure Antworten

2. HB-F MODERATOR

HB-F MODERATOR Moderator

Top Benutzer
    AW: Geistiges Eigentum

Hallo Sonnenhaus,