1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Heizungen für Pellets und Stückholz

Kann man richtig dicke Holzscheite damit verfeuern oder muss man das Holz sehr klein hacken? Eure Meinungen und Ratschläge?

Dieses Thema im Forum "Heizung / Klima" wurde erstellt von JKahrs, 30. Oktober 2012.

Heizungen für Pellets und Stückholz 4 5 4votes
4/5, 4 Bewertungen

1. JKahrs

JKahrs

Neuer Benutzer
    Ich habe gerade gesehen, dass es mittlerweile Heizungen gibt, die Pellets und normales Stückholz verbrennen können. Ich finde das eigentlich ziemlich genial, da ich in einer ländlichen Region wohne und mir das Holz zum Teil selbst machen kann.
    Hat jemand so eine Heizung zu Hause und kann mir sagen ob sie wirklich was taugt? Kann man richtig dicke Holzscheite damit verfeuern oder muss man das Holz sehr klein hacken?

2. HB-F MODERATOR

HB-F MODERATOR Moderator

Top Benutzer
    AW: Heizungen für Pellets und Stückholz

Ein Stückholz-Pellets-Kombikessel ist die Kombination aus einem Stückholzkessel und einem integrierten Pelletsbrenner.
    Funktional entsteht dann die Kombination in der automatischen Betriebsweiterführung von Stückholz auf Pellets. D.h., der Kombikessel schaltet nachdem das Stückholz verbrannt ist, automatisch auf Pelletsverbrennung um.

Man muss das Stückholz nicht ganz klein hacken; man benutzt Scheite, wie man sie auch im Kamin verbrennen würde.

3. JKahrs

JKahrs

Neuer Benutzer
    AW: Heizungen für Pellets und Stückholz

Danke für die Info. Das ist genau das, was ich brauche. :D

4. Kaminofen-Lui

Kaminofen-Lui

Neuer Benutzer
  5. Dario

Dario

Erfahrener Benutzer
    Hi,

Wir haben so eine Pelletheizung und wir sind damit sehr zufrieden. Wir wohnen auch in einer Gegend mit viel Wald und so ist die Holzbeschaffung kein Problem. Ich habe mir so ein Kaminspalter zugelegt und damit werden die Kaminscheite zurechtgemacht.

BG

6. Annegret

Annegret

Erfahrener Benutzer
    Mein Onkel besitzt auch so eine Heizung, wo Holz verbrannt wird. Zusätzlich wird noch ein Kamin benutzt und das ist schon eine angenehme Sache. Gerade wenn es sehr kalt ist, ist diese Wärme sehr angenehm und ich liebe den Geruch von Holz.

7. Jonas

Jonas

Erfahrener Benutzer
    Auf diesem Gebiet hat sich auch einiges getan. Wir haben uns einen Kombikessel zugelegt und das funktioniert ausgezeichnet. Wir können hier also Pellets und Stückholz wunderbar verbrennen. Ich bin froh, dass ich keine Ölheizung mehr habe.

Diese Seite empfehlen