1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Heizungen für Pellets und Stückholz

Kann man richtig dicke Holzscheite damit verfeuern oder muss man das Holz sehr klein hacken? Eure Meinungen und Ratschläge?

Dieses Thema im Forum "Heizung / Klima" wurde erstellt von JKahrs, 30. Oktober 2012.

Heizungen für Pellets und Stückholz 4 5 4votes
4/5, 4 Bewertungen

  1. JKahrs

    JKahrs

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade gesehen, dass es mittlerweile Heizungen gibt, die Pellets und normales Stückholz verbrennen können. Ich finde das eigentlich ziemlich genial, da ich in einer ländlichen Region wohne und mir das Holz zum Teil selbst machen kann.
    Hat jemand so eine Heizung zu Hause und kann mir sagen ob sie wirklich was taugt? Kann man richtig dicke Holzscheite damit verfeuern oder muss man das Holz sehr klein hacken?
     
  2. HB-F MODERATOR

    HB-F MODERATOR Moderator

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heizungen für Pellets und Stückholz

    Ein Stückholz-Pellets-Kombikessel ist die Kombination aus einem Stückholzkessel und einem integrierten Pelletsbrenner.
    Funktional entsteht dann die Kombination in der automatischen Betriebsweiterführung von Stückholz auf Pellets. D.h., der Kombikessel schaltet nachdem das Stückholz verbrannt ist, automatisch auf Pelletsverbrennung um.

    Man muss das Stückholz nicht ganz klein hacken; man benutzt Scheite, wie man sie auch im Kamin verbrennen würde.
     
  3. JKahrs

    JKahrs

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    30. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizungen für Pellets und Stückholz

    Danke für die Info. Das ist genau das, was ich brauche. :D
     
  4. Kaminofen-Lui

    Kaminofen-Lui

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  5. Dario

    Dario

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi,

    Wir haben so eine Pelletheizung und wir sind damit sehr zufrieden. Wir wohnen auch in einer Gegend mit viel Wald und so ist die Holzbeschaffung kein Problem. Ich habe mir so ein Kaminspalter zugelegt und damit werden die Kaminscheite zurechtgemacht.

    BG
     
  6. Annegret

    Annegret

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Mein Onkel besitzt auch so eine Heizung, wo Holz verbrannt wird. Zusätzlich wird noch ein Kamin benutzt und das ist schon eine angenehme Sache. Gerade wenn es sehr kalt ist, ist diese Wärme sehr angenehm und ich liebe den Geruch von Holz.
     
  7. Jonas

    Jonas

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Februar 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Biel
    Auf diesem Gebiet hat sich auch einiges getan. Wir haben uns einen Kombikessel zugelegt und das funktioniert ausgezeichnet. Wir können hier also Pellets und Stückholz wunderbar verbrennen. Ich bin froh, dass ich keine Ölheizung mehr habe.
     

Diese Seite empfehlen