1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Holzrahmenbau

Hierzu finde ich kein System WDVS auf Holzrahmenbauwand aus Mineralwolle. Nur Systeme aus Dämmstoffen aus Holzbestandteilen?

Dieses Thema im Forum "Dämmung / Isolation" wurde erstellt von Bauplaner, 30. Januar 2013.

1. Bauplaner

Bauplaner

Neuer Benutzer
    Hallo eine frage zum Holzrahmenbau Aussenwand.

Geplant ist eine Dämmung zwischen Stielen aus Mineralwolle. Innenbeplankung aussteifende OSB.
    Aussendirektbeplanung auf Holzsteile war Bluclad angedacht. Nun soll auusenseitig evtl. noch ein WDVS.
    Hierzu finde ich kein System WDVS auf HolzrahmenbauWand aus Mineralwolle. Finde nur Systeme aus Dämmstoffen aus Holzbestandteilen oder Hanf u.ä.

Möchte gerne bei Mineralwolle bleiben.

Bin um Rat dankbar

2. HB-F MODERATOR

HB-F MODERATOR Moderator

Top Benutzer
    AW: Holzrahmenbau

WDVS für Holzständer-Aussenwände gibt es nicht mit Mineralfaserdämmstoffen; die Produkte, die ich kenne, haben eine Zulasseung lediglich für "Beton und Mauerwerk mit und ohne Putz".

Ich denke, das liegt an der Forderung nach einer mechanischen, gedübelten Befestigung bei WDVS aus Mineralfasern; das ist bei einer Holzrahmen-Aussenwand nicht machbar.

Als Ersatz wäre denkbar, die Stiele der Aussenwand breiter zu dimensionieren (> dickere Dämmung zwischen den Stielen) und aussen eine hinterlüftete putzfähige Bauplatte zu montieren.

3. Karl-Steffen

Karl-Steffen

Erfahrener Benutzer
    Das stimmt, eine WVDS für Holzrahmenwände ist nicht machbar. So haben wir auch Dämmplatten eingesetzt und die zeigen eine gute Wirkung. Diese Dämmplatten haben wir dann Verputzen lassen. Der Effekt der Energieeinsparung ist ausgesprochen gut.

4. Jonas

Jonas

Erfahrener Benutzer
    Ich habe das auch in naher Zeit das so umzusetzen. Deshalb vielen Dank für den Tipp. So hatte ich auch erst diese Mineralwolle als Dämmung im Blickfeld. Aber das kann ich wohl sein lassen.

5. Marcel

Marcel

Erfahrener Benutzer
    Das geht schon mit Mineralwolle, hier ist der Aufbau wichtig. Es gibt die Mineralwolle von Rockwool und das ist das Material für die Außendämmung. Das bietet einen Wärme- und Schallschutz.

6. bastian

bastian

Benutzer
    Super Tipp und das werde ich auch so umsetzen. Im Frühjahr ist das geplant und ich werde auch diese Mineralwolle von Rockwool verwenden.

7. Urs1988

Urs1988

Benutzer
    Wir sind bisher zufrieden. Ich bezahle etwa 300 Franken im Jahr. Ich denke das ist okay. Wenn es Probleme gibt, dann sind die auch schnell zur Stelle.

Besten Dank

Diese Seite empfehlen