1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Kabel an der Decke verlegen? Eure Tipps?

Ich möchte ein Kabel an einer Betondecke verlegen. Nagelschellen halten nicht. Gibt es andere Möglichkeiten?

Dieses Thema im Forum "Maurer / Maler / Gipser / Elektriker" wurde erstellt von Flying-Spark, 20. Juli 2008.

Kabel an der Decke verlegen? Eure Tipps? 4.8 5 5votes
4.8/5, 5 Bewertungen

  1. Flying-Spark

    Flying-Spark

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte in einer Garage bzw. größeren Halle ein Kabel an einer Betondecke verlegen. Leider klappt es mit den Nagelschellen die ich sonst gewohnt bin nicht, die Nägel halten im Beton nicht an der Decke.

    Gibts da ne andere Möglichkeit? Würde mich über Tipps freuen.

    Vielen Dank !
     
  2. Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen !

    Ja es gibt da eine - leider etwas kostspieligere - Möglichkeit. Es gibt Halterungen die bestehen aus zwei Teilen. Ein Teil wird an der Decke befestigt, dann das Kabel rein und ein Deckel drüber. Die kosten für 15 Stück glaub ich um die 8 EUR. Da sind halt die Halterungen und spezielle Nägel dabei, das sind dicke kurze Nägel, haut man in die Decke und die haben am Kopf ein Gewinde wo die Halterungen reingedreht werden.

    Aber bei Beton ist oft auch das nicht grad einfach. Ich mach das meistens so, dass ich alle 50-70cm ein 6er Loch bohr, Dübel rein, und dann die Schelle einfach festgeschraubt mim Akkubohrer. Dann Kabel rein, Deckel drauf und fertig. Ist ein wenig Arbeit aber hält die nächsten 50 Jahre
     
  3. henry

    henry

    Benutzer
    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel an der Decke verlegen?

    es gibt auch noch die Möglichkeit diese mit einen Spzialkleber zu befestigen, das ist dann nicht so teuer, aber diese Kleber sind sehr stabil und haltsam.
    Aufpassen muss man aber beim kleben selber, das man hier massvoll umgeht, denn sonst quillt zuviel seitlich heraus, und das sieht dann nicht schön aus, denn der Kleber wird betonhart
     
  4. Luca

    Luca

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Biel
    AW: Kabel an der Decke verlegen?

    Das mit dem Kleber kannte ich nicht. Ich habe vorher auch immer mit Schellen gearbeitet. Das mit dem Kleber werde ich probieren.
    Vielen Dank fuer den Tipp
     
  5. henry

    henry

    Benutzer
    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel an der Decke verlegen?

    Hi Luca da gibst verschieden Anbieter von Bau und Montagekleber, zb von Bezet der Montagekleber Der Kleber ist für die Befestiegung ohne Nägel oder Schrauben von Holzleisten und -profilen auf Beton oder Zieel geeignet, und er geht eben auch um die Klemmen an zu kleben
     
  6. Annegret

    Annegret

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ja so einen Kleber haben wir auch verwendet. Ich war zwar vorher aber skeptisch, aber dann klappte das gut und wir konnten das Kabel in unserer Garage fachgerecht verlegen.
     
  7. Kurt1985

    Kurt1985

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Davos
    Das mit dem Kleber und das mit dem Nagel, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das hat alles nicht ewig gehalten. Jetzt bohre ich Löcher vor und setze dann die Halterung. Das ist zwar aufwendiger, aber hält besser.
     

Diese Seite empfehlen