1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Fliesen Kann man Fliesen streichen??

Nun habe ich davon gehört, dass man alte Fliesen auch Streichen kann. Stimmt das? Eure Meinungen und Ratschläge?

Dieses Thema im Forum "Fliesen / Naturstein / Kunststein" wurde erstellt von sennor, 29. August 2008.

  1. sennor

    sennor

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich wohne ja in einem recht alten Haus. Nun ist es so, dass die Fliesen im Bad schon gar nicht mehr schön aussehen. Aber ich kann es mir wirklich nicht leisten, neue Fliesen legen zu lassen, zumal ich da jemanden anheuern müsste, da ich das sicher nicht kann! Nun habe ich davon gehört, dass man alte Fliesen auch Streichen kann. Stimmt das?

    LG,
    sennor :confused:
     
  2. Robinho

    Robinho

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    also soweit ich weiß, ist es sehr wohl möglich fliesen zu streichen und ihnen dadurch einen neuen touch zu verleihen. es gibt da spezielle farben, welche genau das sind, weiß ich selbst nicht.

    lg,
    Mara ;)
     
  3. listchecker

    listchecker

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Epoxidharzlacke

    hi sennor,

    es gibt im baumarkt sogar ganze fliesenlacksets zu kaufen, wo alles enthalten ist, das man für diese Arbeitsvorgänge so braucht. am besten eigenen sich spezielle lacke, epoxidharzlacke genannt. diese sind besonders strapazierfähig!

    lg,
    listchecker ;)
     
  4. Robinho

    Robinho

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    hi listchecker,

    mich würde interessieren, ob diese epoxidharzlacke eigentlich gesundheitsschädigend sein können. weißt du da mehr darüber? ich hatte es nämlich auch mal vor, meine fliesen im Badezimmer etwas zu verschönern, und dann hat ein kollege mir gesagt, diese lacke seien nicht ganz ungiftig...

    lg,
    Mara :confused:
     
  5. sennor

    sennor

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal danke für eure auskünfte. zumindest weiß ich nun, dass mein vorhaben nicht ganz so abwegig ist. eigentlich möchte ich das bad ja sehr gern neu befliesen, aber das kostet einiges, und da trau ich mich selbst auch nicht ran. nun würde es mich aber klar auch interessieren, ob diese lacke unbedenklich sind...*gg* :eek:

    LG,
    sennor :)
     
  6. onetwofour

    onetwofour

    Benutzer
    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre da vorsichtig!
    Besonders wenn du den LAck mit dem Pinsel aufbringen willst, ist das so eine Sache den Lack wirklich ohne Strukturen zu hinterlassen auf die Fliesen zu bringen. Sprühen ist auch so ein Problem, da du vorher die Fugen abkleben müsstet. Bei grossen Fliesen geht das ja noch, aber bei kleinen ist das ganz schöne Fummelarbeit.

    MfG
    onetwofour
     
  7. Robinho

    Robinho

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    epoxidharzlacke gehören zu den reaktionlacken, bei denen die lackschicht durch eine chemische reaktion gebildet werden. komponenten dieser lacke werden als giftig eingestuft.

    lg,
    Mara ;)
     

Diese Seite empfehlen