1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

aufbau, verlegen, entfernen Kann man Teppichfliesen auf einen PVC-Boden legen?

Mir gefallen diese Teppichfliesen sehr gut und möchte dies nun auch verwenden. Kann ich diese Fliesen auf dem PVC-Boden verlegen?

Dieses Thema im Forum "Teppiche / Schmutzschleusen" wurde erstellt von Mirakulix, 9. Juni 2008.

aufbau, verlegen, entfernen Kann man Teppichfliesen auf einen PVC-Boden legen? 4.2 5 5votes
4.2/5, 5 Bewertungen

  1. Mirakulix

    Mirakulix

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ins Forum,

    in unserem Flur ist momentan in PVC-Boden verlegt. Ich finde das sehr kalt und möchte nun gern einen Teppich drauf legen. Mir gefallen diese Teppichfliesen sehr gut und möchte dies nun auch verwenden. Kann ich diese Fliesen auf dem PVC-Boden verlegen? Muss ich die verkleben.

    Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

    Mirakulix
     
  2. Pascal

    Pascal

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Klar kannst du Teppichfliesen auf einen PVC-Boden legen. Hast du dir schon Teppichfliesen ausgesucht, oder steckst du noch in der Planungsphase?
     
  3. rosanne

    rosanne

    Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miraculix,

    Du kannst die Teppichfliesen auf den PVC drauflegen. Achte aber darauf das der PVC Boden gut liegt und nirgens kaputte Stellen hat. Wenn er kaputte Stellen hat, dann bessere die vorher aus. Dann geht auch das Verlegen leichter wenn der Untergrund eben und sauber ist.
     
    Bodenmann gefällt das.
  4. Nagel

    Nagel

    Benutzer
    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    du kannst das schon auf den PVC kleben, aber du solltest bedenken dass du das wieder entfernen musst wenn du mal ausziehst. Besser wäre es wenn du gleich einen Teppichboden kaufst den du in einem Stück verlegen kannst. Da reicht es wenn du Teppichband nimmst, das geht auch leichter wieder ab.
     
  5. Elefant

    Elefant

    Benutzer
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    wenn ich du wäre dann würde ich den alten Boden lieber raus machen, du kannst nie wissen wie das dann aussieht wenn der Teppich drauf liegt. Oft gibt es Unebenheiten und die merkt man erst wenn der neue Belag schon drauf ist. Ausserdem kann es sein dass dann deine Türen nicht mehr zu gehen !
     
  6. Nebel

    Nebel

    Benutzer
    Registriert seit:
    12. November 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    sicher kannst du die Fliesen auf den PVC legen aber wenn du die klebst dann musst du wenn du ausziehst das alles rauswerfen. Denn nach meiner Erfahrung bekommt man die Reste vom Kleber nie wieder von dem Belag runter. Wenn du also Fliesen legen willst dann nimm besser solche die man nicht klebt, ob die aber auch gut halten kann ich dir nicht sagen.
     
  7. Bodenmann

    Bodenmann

    Benutzer
    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zentralschweiz
    AW: Kann man Teppichfliesen auf einen PVC-Boden legen?

    Natürlich kann man(n) Teppichfliesen auf einen alten PVC verlegen!
    Das beste was man dazu verwenden kann ist ein sogenannter Trockenklebstoff. Darüber gibt es auf der Webseite vom Industrieverband Klebstoffe (TKB) ein spezielles Merkblatt über diese Verklebemethode.
    Die besten Erfahrungen habe ich persöhnlich mit einem Hersteller gemacht der drei verschiedene Typen produziert, welche auch nach mehreren Jahren wieder rückstandsfrei entfernt werden können. Dabei geht es um Klebefolien die auf der oberen und unteren Seite jeweils unterschiedliche Klebstoffe aufweisen und dank kleiner Löcher absolut unproblematisch auf den Untergrund gebracht werden können. Es gibt auch billige Kopien von diesen Trockenklebstoffen, welche sich dann halt auch schon bei der Verarbeitung als problematisch entlarven.
     

Diese Seite empfehlen