1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Kubikmeterpreis Kanton Solothurn

Kann mir jemand sagen welchem Ausbaustandard dies entspricht? Welches ist der tiefste, realistische Kubikmeterpreis?

Dieses Thema im Forum "Baukosten / Förderungen" wurde erstellt von brooks, 30. Juni 2014.

1. brooks

brooks

Neuer Benutzer
    Hallo miteinander!

Wir möchten im Kanton Solothurn ein Haus bauen und haben nun die erste Kostenschätzung erhalten.
    Es wurden für die 819m3 einen Kubikmeterpreis von 750.- geschätzt. Kann mir jemand sagen welchem Ausbaustandard dies entspricht? Wir planen unser Haus mit IKEA-Küche, IKEA-Badezimmermöbel etc.
    Welches ist der tiefste, realistische Kubikmeterpreis?

Herzlichen Dank für eure Antworten!

brooks

2. seiler

seiler

Erfahrener Benutzer
    Hallo,

Das ist natürlich sehr schwierig zu schreiben, was ist der tiefste Kubikmeterpreis beim Hausbau. Dabei spielen einige Faktoren eine Rolle.

Es gibt im Internet solche Baukostenrechner, aber die sind, so denke ich mit Vorsicht zu genießen.
    Dort gibt es einen Hinweis das diese Kubikmeterpreis zwischen 300 und 500 CHF liegt. Das ist aber auch von der Region abhängig.

3. Marcel

Marcel

Erfahrener Benutzer
    Genau, das ist von Region zu Region unterschiedlich. Diese Baukostenrechner im Internet dienen nur als Anhalt. Da sind die schon gut. Bei uns liegt der Preis bei etwa 650 CHF und dabei haben wir eine komfortable Ausstattung.

4. Dario

Dario

Erfahrener Benutzer
    Das ist sehr schwierig so aus der Ferne zu beurteilen. Dabei gibt es viele regionale Unterschiede. Wenn ich das bei mir so überschlage, dann kommen ich auf einen Preis von etwa 710 CHF. Dabei haben wir aber keine teure Ausstattung. Alles mehr so zweckgebunden.

5. trohner

trohner

Neuer Benutzer
    Bei der richtigen Wahl der Bauweise kann man mit einem Kubikmeterpreis von CHF 300 schon sehr komfortabel bauen. Schau doch mal bei Combi-Box Raumsystemen rein!

Gruss

6. Serena1990

Serena1990

Benutzer
    Hallo,

Jetzt bin ich neugierig geworden und habe einmal die Suchmaschinen benutzt. Jedoch so einen richtigen Link habe ich nicht gefunden. Das was ich dort gefunden habe, das hat mich nicht überzeugt, sieht für mich zu unübersichtlich aus.

Vielleicht gibt es Leute hier, die haben damit Erfahrungen.

7. trohner

trohner

Neuer Benutzer
    kontaktier doch mal die firma, entweder beim sitz in lustenau(österreich) oder beim partner für die schweiz in steinach. wenn du denen eine skizze zukommen lässt, machen dir diese eine kostenschätzung, wenn dir diese zusagt, kannst du einen termin vereinbaren, um ein paar gebaute objekte zu besichtigen, und mit den Bauherren und auch baufrauenzu sprechen.

Diese Seite empfehlen