1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

aufbau, verlegen, entfernen Laminat auf alte Fliesen

Weiß jemand, ob ich den Laminatboden einfach auf die Fliesen drauf Verlegen kann?

Dieses Thema im Forum "Laminat" wurde erstellt von Bauarbeiter, 14. Juli 2008.

  1. Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben im ganzen Erdgeschoss Fliesen liegen. Ich würde jetzt aber gerne Laminat verlegen. Weiß jemand, ob ich den Laminatboden einfach auf die Fliesen drauf Verlegen kann mit einer Trittschalldämmung darunter? Bzw. sind irgendwelche anderen Arbeiten vorher nötig oder einfach nur ne Trittschalldämmung (wie dick??) und dann das Laminat drauf?

    Vielen Dank !
     
  2. mantafan

    mantafan

    Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauarbeiter,

    Du kannst sicherlich den Laminat auf die Fliesen verlegen. Du brauchst aber eine sehr gute Trittschalldämung. Am besten wird es sein du geht in den Baumarkt und schilderst ihnen deine Situation. Die werden dir dann schon weiterhelfen können.
     
  3. fuchs

    fuchs

    Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauarbeiter,

    Ich würde die Fliesen entfernen und dann erst den Laminatboden verlegen. In welchen Zustand sind die Fliesen eigentlich? Hast du überall Fliesen?
     
  4. Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Neuer Benutzer
    Habe die gleiche Frage aber mit Parkett (Bodenheizung)

    Wir haben Fliesen die zwar eigentlich sauber verlegt sind (Neubau). Wir würden aber viel lieber Parkett verlegen.

    Da wir eine Fussbodenheizung haben habe ich etwas bedenken die Fliesen zuerst alle zu entfernen.

    Wenn Parkett direkt auf die Fugen mit Trittschalldämmung verlegt wird, hat dies Auswirkung auf die Fussbodenheizung?

    Merci für Eure Erfahrungen und Antworten

    Pascal
     
  5. ADMIN

    ADMIN ADMINISTRATOR

    Benutzer
    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    die bodenheizung betreffend hat das den nachteil, dass der wärmedurchlass-wiederstand höher ist, weil zwischen den lagen luft eingeschlossen ist, welche eine isolierende wirkung hat.

    ps: wenn du dich im forum anmeldest (kostenlos) bekommst du bei antworten auf deine posts automatisch ne email...


    beste grüsse
     
  6. Hilti

    Hilti

    Benutzer
    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei so einer Sache ist es immer wichtig dass der Untergrund auch gerade ist, denn es hilft nichts wenn die Fliesen ungleich hoch sind. Das ist meinem Bruder passiert und das hatte zur Folge dass sich das Laminat bewegt hat und es immer zu geknarzt hat. Du musst sehen dass alles auf einer Höhe ist dann kann auch nichts schief gehen.
     
  7. Bobo

    Bobo

    Benutzer
    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich könnte mir vorstellen dass es zum Verlust bei der Wärme kommt wenn auf den Fliesen Laminat liegt. Denn man muss ja auch eine Dämmung drunter machen wenn des Schalls und das könnte dazu führen dass die Wärme aus den Fliesen nicht mehr so richtig ins Laminat kommt. Ich würde eher einen Teppich legen der ist nicht so dick !
     

Diese Seite empfehlen