1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Laminat besser isolieren

Gibt es bei Laminat eine Möglichkeit der Isolierung oder sollte ich lieber Parkett nehmen?

Dieses Thema im Forum "Laminat" wurde erstellt von Hans123, 28. Januar 2014.

  1. Hans123

    Hans123

    Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    da ich gern auf alles frühzeitig vorbereitet bin, ist eine wichtige Frage für mich, der Bodenbelag.
    In der jetzigen Wohnung liegt Laminat, was mir aber nicht so gefällt.
    Ich weiß nicht, ob das schlecht isoliert wurde, aber Laufgeräusche sind schon sehr störend. Klinkt auch sehr blechern, wenn man drüber läuft.
    Gibt es da besondere Möglichkeiten der Isolierung oder sollte ich lieber, wenn auch teurere, Parkett nehmen?


    Gruß
    Hans
     
  2. henry

    henry

    Benutzer
    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laminat besser isolieren

    Hi Hans ich weis nicht wie Ihr das verlegt habt das Laminat, denn normal gehört eine Trittschalldämmung darunter siehe hier [video=youtube;zaKU9FP2lW0]http://www.youtube.com/watch?v=zaKU9FP2lW0[/video]
     
  3. Marie

    Marie

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laminat besser isolieren

    Hi Hans,

    das kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Laminat ist halt nicht so gut wie Parkett.
    Es geht ja auch nicht nur um die Trittschalldämpfung, damit der Untermieter mehr geschützt ist. Es klappert ja auch so, wenn man selbst drüber läuft. Kann schon manchmal nerven.
    Ich mag lieber Teppich an den viel benutzten Stellen.
    Wenn du es aber lieber mit Holz, obwohl ja Laminat oft kein richtiges Holz ist, magst, würde ich dir Parkett empfehlen.

    Marie
     
  4. Hans123

    Hans123

    Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laminat besser isolieren

    Hi Marie,

    Ich gehe auch mal davon aus, dass ich lieber Parkett nehmen werde. Ist zwar etwas teurer, aber ich finde es wohnlicher.
    In erster Linie geht es ja um mich bzw. uns, damit wir ein gemütliches Haus bekommen.
    Da spielen die Nachbarn, die man ja in einem Eigenheim nicht hat, keine Rolle.
    Das die Laufgeräusche auf Laminat einen auch selbst stören können, kann ich verstehen.
    Nicht jeder hat ja Filzlatschen an :)

    Gruß
    Hans
     
  5. henry

    henry

    Benutzer
    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laminat besser isolieren

    ja so unterschiedlich sind die Wünsche, nur Parkett oder Lamminat haben auch im Alter mehr Probleme. Gerade beim Parkett wenn man das wieder neu Versiegeln muss, und vorher abschleifen :) ich würde kein Parkett mehr machen, eher einen Fliesenbelag der Lamminatmässig aufgebaut ist, und der eine Fussbodenheizung drunter hat.
     
  6. Hans123

    Hans123

    Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laminat besser isolieren

    Hallo Henry,

    das ist auch eine gute Idee, obwohl ja bei Fliesen die Geräuschbelästigung auch sehr hoch sein kann. Ich denke gerade daran, wie meine Frau mit den hohen Absätzen immer die Klackgeräusche macht :)
    Da wäre wohl Teppich das Beste, aber das wollen wir beide nicht.
    Parkett ist schon ein guter Kopromiss, auch wenn es dann irgendwann mal abgeschliffen und neu versiegelt werden muss.
    Fussbodenheizung ist natürlich auch angesagt, schon wegen der Wärmeverteilung im ganzen Raum.
     
  7. Paule

    Paule

    Benutzer
    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laminat besser isolieren

    Hi Hanns das Klackgeräusch deiner Frau hörst du dann aber bei Parkett auch, hat aber einen Vorteil, du kannst schnell dein Bierchen oder den Playboy verstecken :)
     

Diese Seite empfehlen