1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Laminat Laminat vs. Parkett

Grundsätzlich möchte ich einen haltbaren Boden, ist Parkett in der Hinsicht deutlich besser?

Dieses Thema im Forum "Laminat" wurde erstellt von Ralffo, 29. November 2012.

1. Ralffo

Ralffo

Neuer Benutzer
    Ich hatte geplant im ganzen Haus Laminat zu verlegen, da ich mit dem Bodenbelag in meiner Mietwohnung gute Erfahrungen gemacht habe. Jetzt sind mir aber Zweifel gekommen. Wäre Parkett in den stark belasteten Bereichen (Flur und Kinderzimmer) nicht doch besser, weil haltbarer? Wie langt hält ein Laminatboden wenn Kinder mit dreckigen Schuhe drüberlaufen? Ist es sinnvoll in hochwertiges Laminat zu investieren? Manche Laminatprodukte sind fast so teuer wie Parkett der 2. Wahl.
    Grundsätzlich möchte ich einen haltbaren Boden, ist Parkett in der Hinsicht deutlich besser?

2. HB-F MODERATOR

HB-F MODERATOR Moderator

Top Benutzer
    AW: Laminat vs. Parkett

Parkett ist deutlich haltbarer als Laminat. Wenn ein Parkettboden nutzungs- und alterungsbedingte Schäden zeigt, kann man ihn abschleifen und neu Versiegeln - sieht dann aus wie neu.
    Das kann man bei einem Laminat nicht machen. Achten Sie beim Parkettkauf aber darauf, dass Sie Vollholzparkett kaufen; es gibt nämlich auch Fertigparkett, dessen Nutzschicht lediglich furniert ist; da kann man dann genauso wenig abschleifen und erneuern.

Aber grundsätzlich sind Laminat und Parkett gänzlich verschiedene Bodenbeläge. Das einzig ähnliche sind die Dessins, die die meisten Laminatböden an Holz erinnern lassen. Genauso gut könnte man Laminat mit PVC-Böden vergleichen (die gibt es auch in Holzdessins).

3. Hammer1

Hammer1

Neuer Benutzer

Ich persönlich würde mich für Laminat entscheiden. Wenn Parkett geschliffen wird ist überall dieser feine Rest-Staub, außerdem neige ich dazu die Wohnung alle paar Jahre zu renovieren (neue Vorhänge, neue Tapeten...) da kann der Boden dann mit gewechselt werden.

4. seiler

seiler

Erfahrener Benutzer

Jeder hat so seine Erfahrungen. Aber ich tendiere zum hochwertigen Parket. Gut Laminat ist im Preis günstiger und lässt sich besser verlegen. Jedoch Parket besitzt eine längere Lebensdauer.

5. Louis

Louis

Erfahrener Benutzer

Ich stehe auch auf Parkett, aber bitte nicht die 2. Wahl nutzen. Mit Laminat hatte ich in der Vergangenheit so meinen Ärger. Durch Sonneneinstrahlung und Wasser hat sich die Beschichtung des Laminat verfärbt. Das sah dann nicht gut aus.

6. PiuTri

PiuTri

Benutzer

Also Parkett hält auf jeden Fall länger als Laminat. Wir haben uns dafür entschieden fast in der ganzen Wohnung Fliesen legen zu lassen. Im Schlaf und Kinderzimmer haben wir aber Parkett verlegt.

7. henry

henry

Benutzer

Parkett ist eine feine Sache auch haltbarer, aber Laminat hat den Vorteil das es preiswerter ist und nicht aller 4 bis 5 Jahren abgeschliffen werden muss und neu versiegelt. Natürlich kann man das Parkett auch später neu abschleifen, aber dann sind die Schwundrisse in den Fugen noch mehr zu sehen

Diese Seite empfehlen