1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Lehmboden verbessern

Wieviel Quarzand für 100m2, 25 cm Tiefe bzw gibt es eine Alternative? Wo kann man um Wädenswil eine Bodenhacke mieten?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen / Blumen / Rasen / Unkraut" wurde erstellt von guggi75, 15. Februar 2011.

Lehmboden verbessern 4.6 5 5votes
4.6/5, 5 Bewertungen

  1. guggi75

    guggi75

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Wir haben letzten Herbst ein Haus mit kleinem Rasen gekauft. Der Rasen liegt an einigermassen schattiger Lage. Zu allem Übel ist der Boden auch extrem lehmig, bei regen sieht er aus wie ein Reisfeld.
    Ich habe nun vor, den Boden mit einer Bodenhacke umzugraben und Quarzsand einzuarbeiten. Meine Frage:
    1. Wieviel Sand benötigt man um eine Fläche von ca 100 Quadratmeter auf 25 cm Tiefe umzugraben?
    2. Gibts bessere Möglichkeiten als Quarzsand einzuarbeiten?
    3. Wo kann man im Raum Wädenswil eine Bodenhacke mieten?

    Für hilfreiche Tipps bin ich euch sehr dankbar
    Gruss
    guggi75
     
  2. HB-F MODERATOR

    HB-F MODERATOR Moderator

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lehmboden verbessern

    Hallo,
    Ein sandiger Lehmboden ist eigentlich der beste Boden für einen Rasen; der Boden muss aber gut vorbereitet werden.
    Man muss den Boden gut aufreissen oder mit dem Spaten umgraben (gut spatentief), grobe Brocken, Steine und Wurzeln auslesen. Sand ca. 3-5cm dick aufschütten und (evtl. auch Dünger) einarbeiten.
    Die anderen Arbeiten wie nivellieren, Trittbretter oder Gartenwalze benutzen setzte ich mal als bekannt voraus.

    Die Qualität des Samens bestimmt größtenteils auch die Qualität des Rasens mit. Kaufen Sie Samen beim Fachmann, der Sie auch und gerade hinsichtlich des Bodens zur bestgeeigneten Rasensorte beraten kann.
     
  3. guggi75

    guggi75

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lehmboden verbessern

    Hallo Hertweck
    Vielen Dank für die Infos. Ich hoffe ich kann die idealen Voraussetzungen nutzen
    Freundliche Grüsse
    Guggi75
     

Diese Seite empfehlen