1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Nachteile der Holzrahmenbauweise

Ich halte das alles für Vorurteile, bin mir aber selbst nicht zu 100% sicher. Welche Nachteile gibt es denn wirklich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines / Ideenfindung / Planung" wurde erstellt von Flobole, 30. August 2012.

Nachteile der Holzrahmenbauweise 4.4 5 5votes
4.4/5, 5 Bewertungen

  1. Flobole

    Flobole

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir möchten nächstes Jahr ein EFH bauen, das den Anforderungen von Kfw 55 genügt.
    Mir ist ein Haus in Holzrahmenbauweise sehr sympathisch, aber mein Schwiergervater macht es permanent madig. Ein Holzhaus sei sehr anfällig für Feuchteschäden, wenn mal was ausläuft würde es gleich zur Schimmelbildug kommen, außerdem sei es hellhöriger und natürlich brandanfälliger als ein Steinhaus.
    Ich halte das alles für Vorurteile, bin mir aber selbst nicht zu 100% sicher. Welche Nachteile gibt es denn wirklich?
     
  2. HB-F MODERATOR

    HB-F MODERATOR Moderator

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nachteile der Holzrahmenbauweise

    Die Argumente Ihres Schiegervaters zeugen von Unkenntnis über die moderne Holzbautechnik. Sie können mit Holzrahmenbauweise Aussenwände planen, die dünner (Raumgewinn) sind, besser wärmedämmen und besseren Schallschutz aufweisen, als übliche gemauerte Wände. Der Brandschutz ist bei Holzhäusern sehr weit, da muss man keine Angst haben.

    Da spielt dier alte Denkweise mit rein: "Stein ist schwer und stabil, somit sicher", was heutzutage bei den hochdämmenden Mauersteinen, die ja sehr fragil sind, auch nicht mehr der Fall ist.
     
  3. Klabbi

    Klabbi

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachteile der Holzrahmenbauweise

    Mein Arbeitskollege hat ein Holzhaus gebaut und zumindest was die Schimmelgefahr betrifft, sollte man da gut aufpassen. Bei ihm hat es während dem Aufbau stark geregnet und die Abdeckung wurde vom Wind abgerissen. Ein paar Wochen später hatte er Schimmel an den Holzwänden. Das wurde aber vom Verursacher saniert und heute ist er mit dem Holzhaus sehr zufrieden. Er hat viel geringere Heizkosten als früher und ich muss zugeben, bei ihm daheim ist es wirklich sehr gemütlich.
     
  4. Jofi

    Jofi Gesperrt

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachteile der Holzrahmenbauweise

    Ein Holzhaus hat wirklich gegenüber einem "Steinhaus" kaum Nachteile. Die Hölzer sind heutzutage sehr gut bearbeitet und auch nicht mehr so witterungsanfällig. Das mit dem Schimmel stimmt allerdings, hier lautet die Devise: früh handeln!
     
  5. HB-F MODERATOR

    HB-F MODERATOR Moderator

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nachteile der Holzrahmenbauweise

    Hallo zusammen,

    zwischen "Schimmel" und "Holzhaus" gibt es keinen direkten logischen Zusammenhang.
    Alle Baumaterialien werden durch ungeplante Feuchteeinwirkung geschädigt; Schimmelprobleme gibt es selbstredend auch in Steinhäusern.
     
  6. Luca

    Luca

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Biel
    Ich kenne einen, der hat ein Blockhaus gebaut und das sieht super aus. Der Brandschutz spielt hier keine wesentliche Rolle. Auch die Wärme - und Schalldämmung ist hier besser als in einem Steinhaus. Das sind noch die alten Vorurteile.
     
  7. seiler

    seiler

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    2
    So ein Holzhaus steht dem Steinhaus in puncto Wärmedämmung nichts nach. Die Fertigungsweise ist heute so modern und gut ausgereift. Das Schimmelproblem gibt es bei jeder Hausbauweise.
     

Diese Seite empfehlen