1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Natursteinwand dübeln, Tragfähigkeit der Wand prüfen

Kann jemand feststellen ob die Wände noch etwas aushalten und man noch was aufhängen kann?

Dieses Thema im Forum "Maurer / Maler / Gipser / Elektriker" wurde erstellt von relvis, 29. September 2015.

Natursteinwand dübeln, Tragfähigkeit der Wand prüfen 4.6 5 5votes
4.6/5, 5 Bewertungen

1. relvis

relvis

Neuer Benutzer
    Hallo Zusammen ich bin der Relvis und habe folgende Frage:

Ich habe ein kleines Lokal gemietet und wollte Slatwände ( Lamellenwände) montieren. Leider musste ich feststellen, dass die Wand aus Naturstein ist und nur dick verputzt wurde. Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit etwas stabil aufzuhängen?

Schon mal danke für die Antworten.

Gruss Relvis

2. Marcel

Marcel

Erfahrener Benutzer
    Natursteinwand verputzt, das finde ich aber komisch. Aber mit einer Schlagbohrmaschine geht das. Aber etwas Schweres würde ich dort nicht anhängen. Auch ein Bohrhammer ist dafür gut geeignet. Ein kleines Loch vorbohren und danach die richtige Größe nehmen.

3. Richard

Richard

Erfahrener Benutzer
    Bei einer Wand aus Naturstein ist das Bohren unheimlich schwer. Ich habe das mit einem Bohrhammer mal unternommen. Das war eine schweißtreibende Angelegenheit. Für leichte Sachen, wie Bilder, die klebe dann an so eine Wand.

4. bastian

bastian

Benutzer
    Ich vermute auch, etwas Schweres kannst du an dieser Natursteinwand nicht befestigen. Einfach Regale nutzen und dabei bekommst du einiges unter. Den Wandschmuck einfach ankleben.

5. seiler

seiler

Erfahrener Benutzer
    Ich rate auch ab eine Natursteinwand zu dübeln. Erstens ist das sehr schwierig und ein großer Kraftakt. Zweites können dort schwere Sachen eh nicht aufgehangen werden. Also nicht einmal versuchen, denn das bringt eh nichts.

6. Ricardo

Ricardo

Erfahrener Benutzer
    Ich habe es aber versucht und dort mit dem Bohrhammer einige Dübel hineinbekommen. Aber nicht tief genug. Der Kunde wollte dort ein schweres Familienbild aufhängen. Das konnte er aber vergessen. An so einer Natursteinwand kann nichts großes und vor allem nichts Schweres hängen.

7. Roman

Roman

Erfahrener Benutzer
    Ich habe es schon geschafft, in eine Natursteinwand einen Dübel zu setzen. Das Loch habe ich mit einem Bohrhammer geschafft. Ich habe dann einen Holzdübel eingesetzt und diesen hatte ich selbst angefertigt. Daran konnte ich dann Bilder anhängen.

Diese Seite empfehlen