1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Reinigung, Pflege Pilze und Flechten von der Terrasse entfernen

Ich bin mit dem Kärcher drüber gegangen, aber das hat kaum was gebracht. Wie bekomme ich diese hässliche "Patina" runter?

Dieses Thema im Forum "Fliesen / Naturstein / Kunststein" wurde erstellt von AleXX, 30. Juli 2012.

  1. AleXX

    AleXX

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meine Terrassensteine (roter Klinker) sind jetzt knapp 20 Jahre alt und haben etliche Flecken durch Pilze und Flechten bekommen, Ich bin mit dem Kärcher drüber gegangen, aber das hat kaum was gebracht. Wie bekomme ich diese hässliche "Patina" runter?
     
  2. HB-F MODERATOR

    HB-F MODERATOR Moderator

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pilze und Flechten von der Terrasse entfernen

    Es gibt sog. Grünbelagentferner, mit denen man organische Beläge/Verschmutzungen entfernen kann, probieren Sie das mal aus.
     
  3. Marcel

    Marcel

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Hi,

    Ich habe da auch schon einiges probiert. Backpulver, Essiglösung usw. Der Erfolg war mäßig. Jetzt bekam ich auch einen Tipp mit so einem Grünbelagentferner. Ich habe mir dann bei Hornbach so einen 5 Liter Kanister geholt. Dieser kam damals 11,50 CHF. Ich habe das mit der Bürste aufgetragen und 2 Tage ziehen lassen. Wunderbar, alles ist weg.
     
  4. Sandraholster

    Sandraholster

    Benutzer
    Registriert seit:
    16. August 2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo Marcel,

    Vielen Dank für deinen Hinweis und ich habe auch das Problem. Zu Hornbach fahre ich nächste Woche und ich hoffe, die haben diesen Grünbelagentferner im Angebot. Der Preis scheint auch okay zu sein.
     
  5. Robert

    Robert

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Ja, der Preis geht in Ordnung. Ich habe mir das auch besorgt und gleich angewandt. Wunderbar das Ergebnis, endlich sind diese hässlichen Flecken weg. Ich werde das aber jetzt regelmäßig anwenden.
     
  6. herrmann

    herrmann

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    Das ist ein guter Tipp, denn ich muss auch etwas gegen diese hässlichen Flecken unternehmen. Jetzt muss ich sehen, ob ich so einen Grünbelagentferner bei Hornbach finde. Vielleicht gibt es das auch in einem anderen Baumarkt.


    Besten Gruß und schönen Sonntag.
     
  7. Hannes1983

    Hannes1983

    Benutzer
    Registriert seit:
    13. September 2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zug
    Wenn jetzt der Frühling kommt, dann muss meine Terrasse auch gesäubert werden. Ich nutze auch schon seit Jahren diesen Grünbelag Entferner. Gerade nach dem Winter befinden sich ja hässlich Flecken auf den Steinen. Ich habe diesen vom Sportplatzbau und das Gute ist, hier werden die Steine nicht angegriffen.


    Der Unterboden muss trocken sein und ich lasse das etwa zwei Stunden einwirken. Danach gründlich abspülen. Das sieht dann wieder gut aus.
     

Diese Seite empfehlen