1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

aufbau, verlegen, entfernen Platten auf unterschiedlichem untergrund

Muss man zuerst eine Matte als Untergrund verwenden und dann die Platten verlegen. Weiss jemand darüber bescheid?

Dieses Thema im Forum "Fliesen / Naturstein / Kunststein" wurde erstellt von Stoeffel, 9. März 2009.

  1. Stoeffel

    Stoeffel

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich möchte Im Wohnzimmer und Küche Platten verlegen.
    grösse des Bodens ca. 50 m2, Plattengrösse 60x60
    Nun habe ich im Wohnzimmer Holzboden und in der Küche Betonboden.
    Die Platten möchte ich ohne Fuge im Durchgang verlegen. Da ich zwei verschiedene Untergründe habe, gibt es mit der Zeit im Durchgang Risse in der Platte. Ich habe gehört, man muss zuerst eine Matte als Untergrund verwenden und dann die Platten verlegen. Kenne aber das System nicht.
    Weiss jemand darüber bescheid?

    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    Stoeffel
     
  2. spax

    spax

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wichtig ist die Beschaffenheit des Untergrundes. Schwingt der Holzboden stark? ist das Holz geölt, gewachst oder sonstiges? Was heisst ohne Fuge? generell ohne Fuge? oder Ohne Dilatationsfuge?

    Generell entkoppelt man solche schwierigen Untergründe mit einem Entkopplungsvlies oder einer Entkopplungsmatte. Da du sicherlich den Aufbau des Bodens so gering wie möglich(Aufbauhöhe) halten willst würde ich zum vlies raten.

    Für solch grosse Platten und spez. für diese Anwendung sollte man auch den richtigen Kleber benutzen. Unbedingt auf den Fachhandel zurückgreifen. sonst wird das langfristig nichts!

    Zur Einarbeitung des Vlieses, wäre ein Grundriss (Skizze) nicht
    schlecht. Denn es muss nicht überall mit dem Vlies geschafft werden.


    Gebe gern noch ein paar Tips, brauche aber mehr Infos.


    mfg
     

Diese Seite empfehlen