1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Privatwohnung in Gewerberäume umwandeln?

Darf ich private Wohnräume in einem privaten Wohngebiet einfach in Gewerberäume umwandeln und vermieten?

Dieses Thema im Forum "Normen / Versicherungen / Mietrecht-Tipps" wurde erstellt von KerstinK, 23. Juni 2012.

Privatwohnung in Gewerberäume umwandeln? 4 5 3votes
4/5, 3 Bewertungen

1. KerstinK

KerstinK

Neuer Benutzer
    Darf ich private Wohnräume in einem privaten Wohngebiet einfach in Gewerberäume umwandeln und vermieten?

2. Jonas

Jonas

Erfahrener Benutzer
    Also hier sind hohe Hürden gesetzt und so eine Umwandlung ist so einfach nicht möglich. Hier muss die Gemeinde eine Zweckentfremdungsverordnung besitzen. Am besten dort einfach nachfragen.

3. Luca

Luca

Erfahrener Benutzer
    Ich denke, hier ist es wichtig zu wissen, um was es sich für ein Gewerbe handelt. Ist das Gewerbe nicht Publikums intensiv, wie zum Beispiel im IT-Bereich, dann gib t es oft keine Bedenken. Ich kenne einige Programmierer, die arbeiten von zu Hause aus. Alles keine Probleme.

4. Regina

Regina

Erfahrener Benutzer
    Ist das dein Haus, dann wird es kaum Probleme geben. Aber wenn du einen Vermieter hast, dann gibt es enge Grenzen. Es kommt auch auf das Gewerbe ab. Mein Nachbar hat in seinem Haus an einem Berater sein Büro vermietet. Das ging ohne Probleme.

5. Nina

Nina

Erfahrener Benutzer
    Es gibt immer zwei Unterschiede. Möchtest du in deinem eigenen Haus ein Gewerbe betreiben, dann gibt es oft keine Probleme. Auch die Vermietung ein sicher kein Problem. Aber in einer Mietsache sieht das anders aus. Hier ist zuerst der Vermieter der Ansprechpartner und die haben oft etwas dagegen. In solchen Fällen ist das nicht so einfach

6. Roman

Roman

Erfahrener Benutzer
    Das stimmt, aber im eigenen Haus kann das funktionieren. Hier ist aber die Frage, welches Gewerbe möchte ausgeübt werden.

Mein Freund wollte eine kleine Praxis eröffnen, daran sind aber hohe Auflagen geknüpft.
    Er musste mindestens zwei Parkplätze schaffen. Einer davon musste behindertengerecht sein. Auch viele Genehmigungen sind erforderlich und das ist schon ein großer Akt.

7. Nicole1981

Nicole1981

Erfahrener Benutzer
    Das kommt darauf mit der Umwandlung vom Wohn- in Gewerberäume. Hier sind behördliche Genehmigungen einzuholen. Wenn es dann zur Mietsache wird, dann sind weitere Hürden zu überwinden. Bei einem Ladengeschäft müssen auch Parkplätze vorhanden sein.

Diese Seite empfehlen