1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Probleme mit Hund auf Parkett? Wer hat Erfahrungen?

Wie ist das denn mit einem großen Hund auf Parkettboden? Hält der Belag vom Parkettboden die Hundepfoten aus?

Dieses Thema im Forum "Haustiere" wurde erstellt von Liane, 28. Juni 2012.

1. Liane

Liane

Neuer Benutzer
    Wie ist das denn mit einem großen Hund auf Parkettboden? Ich würde mir gerne Parkett ins Haus legen, aber ich befürchte mein schwerer Vierbeiner wird mit seinen Krallen alles zerkratzen. Hält der Belag die Hundepfoten aus?

2. HB-F MODERATOR

HB-F MODERATOR Moderator

Top Benutzer
    AW: Probleme mit Hund auf Parkett?

Wir haben einen Hund, etwas kleiner als ein Deutscher Schäferhund und alte Nadelholzdielen (also eher weiches Holz): Wir haben keine Schäden am Bodenbelag, wobei ich bei Anschaffung des Hundes befürchtete, dass der Dielenbelag Schaden nehmen würde. Eine befreundete Familie hat einen Labrador und Eichenholzparkett (also eher hartes Holz): Man sieht deutlich die Wege des Hundes auf dem Parkett.
    Eine weitere Beobachtung: Auf gewachstem Parkett scheinen sich Hundekrallen weniger bemerkbar zu machen, als auf einem lackierten Parkett. Die abgenutze Lackschicht sieht früher schadhaft aus, man merkt eben, dass sich eine Schicht löst. Bei gewachstem Boden ist das anders, da es hier diese zweite harte Schicht auf dem Boden nicht gibt.

3. snoopie

snoopie Gesperrt

Neuer Benutzer

Was du auch bedenken solltest ist, dass manche Hunde Angst auf Parkettboden haben. Wieso das der Fall ist weiß ich nicht so genau, aber evtl. sollte man sowieso in Erwägung ziehen Teppiche auf den Boden zu legen bis der Hund sich dran gewöhnt hat? Ich denke wenn man dem Hund verbietet im Haus zu rennen, sollte auch das Parkett keinen Schaden nehmen.

4. maryam

maryam Gesperrt

Neuer Benutzer

Ich weiß nicht genau wie groß die Rutschgefahr beim Parkett für Hunde ist, aber wir haben unten im Haus Fliesen und das mochte unser Hund gar nicht. Sobald er mal etwas schneller aufgestanden ist und los wollte ist er ausgerutscht. Das hat ihn ziemlich verunsichert, hat sich dabei vielleicht auch mal schmerzhaft gezerrt, dass das so einen bleibenden Eindruck bei ihm hinterlassen hatte. Wir mussten dann auch Wege aus Teppich legen...was tut man nicht alles.
    Vor dem Hausbau haben wir nicht an die Problematik mit Tieren insbesonder Hunden gedacht. Aber hinterher ist man ja immer klüger ;)

5. jossip

jossip

Neuer Benutzer

meine Hunde haben bisher alle keinen Schaden auf Parkett hinterlassen. Allerdings mussten sich auch alle erst an das Geräusch gewöhnen, das sie auf dem Boden verursacht haben. Nach ein paar Wochen wurde bis jetzt noch jeder Vierbeiner sogar richtig schnell und sicher auf dem glatten Boden :)

6. Kajaxik

Kajaxik Gesperrt

Neuer Benutzer

Bei uns ist es genauso wie bei jossip abgelaufen. Die Hunde haben sich schnell daran gewöhnt und bisher auch keine Schäden verursacht :)

7. Nicole1981

Nicole1981

Erfahrener Benutzer
    Meine Freundin hat auch Parkett und einen großen Hund. Das Parkett sieht ekelhaft aus, nach meiner Meinung. Ich sehe genau wo und wie der Hund gelaufen ist. Es ist vieles zerkratzt.

Diese Seite empfehlen