1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

aufbau, verlegen, entfernen Teppich mit Spachtel oder mit Schleifmaschine lösen?

Muss ich wirklich die ganze Fläche mit dem Spachtel abschaben oder schafft das auch die Schleifmaschine?

Dieses Thema im Forum "Teppiche / Schmutzschleusen" wurde erstellt von Merit, 24. Juni 2012.

aufbau, verlegen, entfernen Teppich mit Spachtel oder mit Schleifmaschine lösen? 4.3 5 4votes
4.3/5, 4 Bewertungen

  1. Merit

    Merit

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin gerade dabei eine Wohnung zu renovieren und habe große Probleme den Teppich vom Untergrund zu lösen (alte Holzdielen). Der Teppichkleber klebt großflächig auf den Dielen, die ich wieder aufarbeiten möchte. Frage: Muss ich wirklich die ganze Fläche mit dem Spachtel abschaben oder schafft das auch die Schleifmaschine? Fürchte die Klebereste lassen sich nicht abschleifen....
     
  2. HB-F MODERATOR

    HB-F MODERATOR Moderator

    Top Benutzer
    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1
    AW: Teppich mit Spachtel oder mit Schleifmaschine lösen?

    Die Kleberreste lassen sich mit einer Bodenschleifmaschine entfernen (an Absaugung denken). Wenn Sie sich eine derartige Maschine leihen, lassen Sie sich gleich die für Ihre Zwecke passenden Schleifscheiben dazugeben.
     
  3. jossip

    jossip

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    26. März 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teppich mit Spachtel oder mit Schleifmaschine lösen?

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Bodenschleifmaschine gemacht. Zu Anfang schien mir die Leihgebühr sehr hoch, aber im Nachhinein bin ich froh um die gespaarte Arbeit und Mühe...
     
  4. Angelia

    Angelia

    Benutzer
    Registriert seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teppich mit Spachtel oder mit Schleifmaschine lösen?

    also mein Mann hat das mal gemacht bei uns, der hatte so eine elektrische Spachtel oder was das war. Ging eigentlich relativ zügig, bei einer Schleifmaschine meinte er kann alles mehr verschmieren, deswegen das mit der Spachtel
     
  5. Paule

    Paule

    Benutzer
    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teppich mit Spachtel oder mit Schleifmaschine lösen?

    Ja Angelika, so eine elektrische Spachtel von Bosch ist dazu ideal geeignet. Ich habe selber so ein Teil, und alter Fussbodenbelag lässt sich sehr gut entfernen.
    aber dennoch sollte man aufpassen, wenn man zu steil ansetzt so kann hier sehr schnell die Spachtel stumpf werden, oder gar abbrechen.
    Deswegen beim Spachteln immer schön fllach halten und mit leichten Druck den Fussbodenbelag lösen
     
  6. Angelia

    Angelia

    Benutzer
    Registriert seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teppich mit Spachtel oder mit Schleifmaschine lösen?

    hi Paule ich glaube genau so was war das was mein Mann gehabt hat. Er hat es auch immer flach gehalten, und der Teppichboden ging relativ zügig ab.
    Er meinte noch das man damit auch noch andere Dinge machen kann, wenn man bestimmte Anbauteile hat. So kann man damit glaube ich auch Fussbodenleisten die Gehrung schneiden?
     
  7. Louis

    Louis

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Teppich mit Spachtel oder mit Schleifmaschine lösen?

    Hi,
    Ich besitze auch so eine elektrische Spachtel und damit bekomme ich die Klebereste vom Teppichboden gut entfernt. Aber so ein Zusatzteil habe ich nicht und ich kann keine Gehrungen bei Fußbodenleisten schneiden.
    BG
     

Diese Seite empfehlen