1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Versicherung für Bauhelfer?

Muss ich Freunde die auf meiner Baustelle helfen speziell absichern? Welche Versicherung greift da?

Dieses Thema im Forum "Normen / Versicherungen / Mietrecht-Tipps" wurde erstellt von MarlonMa, 23. Juni 2012.

Versicherung für Bauhelfer? 4.7 5 3votes
4.7/5, 3 Bewertungen

1. MarlonMa

MarlonMa

Neuer Benutzer
    Muss ich Freunde die auf meiner Baustelle helfen speziell absichern? Welche Versicherung greift da?

2. HB-F MODERATOR

HB-F MODERATOR Moderator

Top Benutzer
    AW: Versicherung für Bauhelfer?

Ein Bauherr, der selbst auf der Baustelle Hand anlegt, sollte unbedingt eine Lebens- und eine Unfallversicherung haben. Für die mithelfenden Familienangehörige und Freunde kann man eine Bauhelferversicherung abschließen. Hier werden die Beiträge pauschal in Abhängigkeit von der Zahl der erbrachten Arbeitsstunden berechnet.

Ob Sie "müssen"? Ihre Helfer sind sonst nicht versichert - helfen auf eigene Gefahr?

3. Nicole1981

Nicole1981

Erfahrener Benutzer

Wir haben auf unserer Baustelle auch Bauhelfer versichert. Dafür haben wir eine Unfallversicherung abgeschlossen. Ich finde diese Versicherung ausgesprochen wichtig.

4. noi

noi

Benutzer

spannender wird das thema bestimmt wenn man so eine entsprechende versicherung abgeschlossen hat, und es einen datenabgleich der ämter mit der versicherung gibt. wenn dann ein bescheid wegen Schwarzarbeit ins Haus flattert, bitte nicht wundern :)

5. Paule

Paule

Benutzer

Ich denke auch das noi hier mal was angesprochen hat was machne gar nicht gern hören wollen. Offensichtlicher kann man den Behörden gar nicht nachweisen das man Schwarzarbeiter beschäftigt hat, oder denkt heute wirklich noch jemand das die keinen Datenabgleich machen können?

6. nam

nam

Benutzer

wie muss man denn die Bauhelfer einer Firma selber versichern, ich dachte das übernimmt die Baufirma?

7. Luca

Luca

Erfahrener Benutzer
    Das ist schon klar, das muss die Baufirma erledigen. Aber wenn meine Freunde bei mir helfen, also bei meinen Eigenleistungen, dann bin ich dafür zuständig. Ich muss sie dann versichern.

Diese Seite empfehlen