Was habt Ihr im Bereich hinter den Heizkörpern gestaltet?

Heizungssanierung im Altbau. Vorbesitzer haben tapeziert. Suche nach einer Dauerlösung hinter den Heizkörpern.

Dieses Thema im Forum "Einrichten / Wohnen" wurde erstellt von myckraft, 30. Januar 2014.

  1. myckraft

    myckraft

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns steht eine Heizungssanierung im Altbau an, das Haus haben wir gebraucht übernommen.
    Die Vorbesitzer haben auch hinter den alten Heizkörpern tapeziert so dass man heute nicht
    mehr dran kommt ohne den jeweiligen Heizkörper komplett abzubauen. Nun möchte ich die
    Gelegenheit nutzen und hinter den Heizkörpern eine möglichst gute Dauerlösung anbringen.

    Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

    Schließlich wird sicherlich öfter tapeziert als die Heizkörper ausgetauscht.

    Falls ich im falschen Forum gelandet bin bitte verschieben,

    im voraus schon mal ein herzliches Danke und liebe Grüße
     
  2. Marie

    Marie

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was habt Ihr im Bereich hinter den Heizkörpern gestaltet?

    Bei uns ist da auch Tapete dran.
    Finde ich selbst nicht so schön, aber kann man ja so einfach nicht ändern.
    Wenn du jetzt eh alle Heizkörper abhast, wäre vielleicht Ölfarbe gut. Gibt ja auch so Heizkörperfarbe.
    Für eine bessere Isolierung wäre vielleicht auch Alufolie gut, aber da weiß ich nicht so genau, wie sich das mit der Wärme verhält. Brennen dürfte es ja eigentlich nicht.
    Da die Wärme aber dann abgestrahlt wird, heizt der Heizkörper vielleicht besser.

    Marie
     
  3. Robert

    Robert

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    In der Regel befindet sich hinter dem Heizkörper Tapete. Aber auch Ölfarbe ist eine gute Alternative und hält eben länger wie Tapete. Diese Ölfarbe gibt es ja auch in den Farben der Heizkörper.
     
  4. Louis

    Louis

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe hinter den Heizkörpern eine Öl Paneele und diese ist so groß wie der Heizkörper. Das lässt sich auch gut sauber machen.
     
  5. sarahlein

    sarahlein

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Bei uns auch eine Standardtapete, die alles andere als schön aussieht.
     
  6. sarahlein

    sarahlein

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Problem ist, dass man da auch schwer dran kommt und den Heizkörper besser abmontiert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2014
  7. Roman

    Roman

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Biel
    Es war vorher auch eine Tapete hinter dem Heizkörper. Aber die wurde dann so richtig trocken und sah nicht mehr schön aus. Bei der Installation des neuen Heizkörpers habe ich dann die Gunst der Stunde genutzt und diese alte Tapete entfernt. Ich habe dann diesen Teil der Wand mit Ölfarbe gestrichen. Das sieht aus und hält jetzt einige Zeit.
     

Diese Seite empfehlen