1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Was sind Baunebenkosten?

Könnte mir eventuell jemand sagen, was genau alles in die Baunebenkosten gehört?

Dieses Thema im Forum "Baukosten / Förderungen" wurde erstellt von Tomcat, 10. Juli 2008.

  1. Brett

    Brett

    Benutzer
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Frage was man alles zu den Baunebenkosten rechnen kann ist nicht so einfach zu beantworten. Denn das ist eigentlich alles das womit man nicht sofort rechnet. Wie etwa die Steuern die beim Kauf anfallen, oder auch die Kosten für die Erschließung eines Grundstücks. Auch die Kosten für den Notar fallen unter den Begriff.
     
  2. Roman

    Roman

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Biel
    Ich aktualisiere einmal diesen Thread, denn ich bin auch etwas blauäugig in das Thema Baunebenkosten eingestiegen. Als mir der Architekt die Liste gezeigt hat, da bin ich bald in Ohnmacht gefallen.

    Dort standen 40 Positionen darauf. Einiges kannte ich bereits, aber neu ist:

    Stützmauer,
    Zufahrten zum Grundstück
    Werkleitungsanschlüsse usw.
     
  3. Urs1988

    Urs1988

    Benutzer
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Die Liste von listchecker und Tarzan kann ich nur unterstreichen. Bei Roman waren 40 Punkte auf der Liste. Das ist ja eine Menge. Bei mir waren es weniger. Aber auch genug.
     

Diese Seite empfehlen