1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Was tun gegen wilde Brombeeren?, Kann man die Wucherungen im Boden stoppen?

Kann man ohne Giftstoffe die Wucherungen der wilden Brombeeren auf dem Grundstück irgendwie stoppen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen / Blumen / Rasen / Unkraut" wurde erstellt von LotteLu, 4. August 2012.

Was tun gegen wilde Brombeeren?, Kann man die Wucherungen im Boden stoppen? 4.8 5 5votes
4.8/5, 5 Bewertungen

  1. LotteLu

    LotteLu

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    4. August 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gartenfreunde!

    Wir haben kürzlich ein Gartengrundstück gepachtet, das einige Jahre brach lag. Zur Zeit ist es größtenteils durch wilde Brombeeren überwuchert. Ich weiß nicht, wie ich dieses Dickicht aus dornigen Ranken entfernen soll. Dort wo ich vor Wochen gerodet habe, wachsem jetzt überall neue Triebe aus dem Boden. Ich hab sie mit dem Spaten ausgestochen, aber die sprießen immer wieder nach:( Ausgraben geht nicht, dafür sind sie zu tief, ich bekommen sie nie mit der Wurzel raus.
    Mein Nachbar macht mir wenig Hoffnung, er meint die Triebe kommen immer wieder. Das kann doch nicht sein! Habt ihr eine Idee wie ich die Biester ausrotten kann? Gift möchte ich nicht einsetzen....
     
  2. Helge

    Helge

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was tun gegen wilde Brombeeren???

    Dein Nachbar hat unrecht. Jede Pflanze muss Photosynthese betreiben um dauerhaft überleben zu können. Das bedeutet konkret: Eine Pflanze kann sich nicht unbegrenzt aus unterirdischen Wurzeln heraus regenerieren. Wenn du die neuen Triebe immer wieder wegstichst, wird bald nichts mehr nachkommen. Du musst nur konsequent sein.
     
  3. Timtooltime

    Timtooltime

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was tun gegen wilde Brombeeren???

    Hallo

    ich denke auch das hier Beharrlichkeit am besten ist. Vielleicht einfach mal pflügen wenn möglich und dann das Wurzelwerk wegschaffen. Ein Pflug kommt tiefer als ein Spaten und du kannst so mehr Wurzeln erwischen.

    GRuß
     

Diese Seite empfehlen