1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Werkvertrag: Detaillierte Offerte <-> Aufwand nach Regie

Dieses Thema im Forum "Bauland / Verträge / Baurecht-Tipps / Amtliches" wurde erstellt von ursin, 26. November 2018.

  1. ursin

    ursin

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Wir mussten an unserem Haus (Altbau 140 J) grössere Renovationsarbeiten durchführen.
    Wir haben dazu diverse Offerten eingeholt, unter anderem bei einer Baufirma zur Renovierung der Fassaden.
    Einige Fassadenteile mussten komplett neu verputzt werden (abspitzen bis Backstein, Zementsprutz, Grundputz, Kellenwurf), bei anderen waren nur punktuelle Ausbesserungen notwendig.
    Die Offerte war sehr detailliert (bis auf Rappen), jedoch stand auch drin 'Diese Arbeiten werden nach Aufwand durchgeführt' und 'Vorschriften, Normen und Leistungen gemäss SIA 118'
    Im Laufe der Arbeiten zeigte sich, dass weitere Fassadenteile statt nur punktuell, ganzflächig saniert werden mussten. Dafür wurde die Offerte entsprechend erweitert. Soweit so gut (es resultierte ein m2-Preis von ca. 300.-Fr.)
    Einige kleinere Arbeiten wurden noch zusätzlich mündlich vereinbart.
    Die Rechnung beläuft sich aber auf fast das Doppelte der Offerten, unter Beilage aller Arbeitsrapporte.

    Was gilt nun??
    Anzumerken ist:
    - es gibt tatsächlich keinen schriftlichen Vertrag
    - wir wurde von Unternehmerseite nie auf irgendwelche Baukostenüberschreitung aufmerksam gemacht
    - es wurde uns in mehr als 2 monatiger Bauzeit nie irgendein Regierapport vorgelegt.

    Wir haben Einiges recherchiert zu Pflichten von Unternehmer und Bauherrschaft (Beweislast für Aufwand, Informationspflicht bei Kostenüberschreitungen etc.)
    Es ist uns aber völlig unklar, was in so einem Fall nun wirklich gilt. Für jede Art von kompetenter Information wären wir wirklich dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2018

Diese Seite empfehlen