Wie bringe ich die Gardinen an ohne die neuen Fenster zu beschädigen?

Wie bringe ich Gardinen an ohne zu bohren. Scheibengardinen passen hier nicht. Gibt es noch etwas anderes?

Dieses Thema im Forum "Einrichten / Wohnen" wurde erstellt von Marie, 29. Januar 2014.

  1. Marie

    Marie

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Ich bin hier in ein neues Haus gezogen und suche nun nach einer Möglichkeit, Gardinen ohne bohren anzubringen. Früher in der alten Wohnung hatte ich so Scheibengardinen dran, aber diese Halterungen passen hier nicht. Gibt es da noch was anderes? Ich will die neuen Fenster ja nicht gleich beschädigen :)


    Danke Marie
     
  2. Gerda

    Gerda

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheibengardinen

    Hallo Marie,

    erst mal willkommen hier in unser Runde. Ich bin ja auch ganz neu und da muss man sich ja helfen :)

    Das gleiche Problem hatten wir auch. Wir hatten viele Jahre in einer Altbauwohnung gewohnt und da waren noch die alten Gardinenstangen dran. Nun in unserem Einfamilienhaus sind die Fenster nicht bis zur Decke und da haben wir mal auf dem Baumarkt geschaut. Es gibt ja für Scheibengardinen seitliche Halterungen, die man ohne bohren an die Fensterrahmen klemmt. Vielleicht geht das ja?



    Liebe Grüße Gerda
     
  3. Marie

    Marie

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheibengardinen

    Hallo Gerda,

    vielen Dank.
    Ich war heute auf dem Baumarkt.
    Da gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten.
    Einmal so zum spannen, die man so auf Zug hinter den Rahmen klemmt, die ich nun auch gekauft habe.
    Dann gab es noch solche Halterungen, die man anschrauben muss, aber auch ohne zu bohren. Ich finde es aber mit der Stange zum spannen einfacher und da kann ich die Höhe auch bestimmen.
    Nun ist wieder etwas erledigt :)

    Marie
     
  4. senni

    senni

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheibengardinen

    Hi Marie,

    hier zeigt sich wieder, was man im Internet erwirken kann.
    Jeder kann ja nicht alles wissen und hier hast du direkte Hilfe erhalten.
    Ein Problem abgearbeitet zu haben, ist ja immer ein schönes Gefühl :)
    Vieleicht kanst du uns deine neuste Errungenschaft mal in Bildern pärsentieren.
    Das wirkt ja dann sehr deutlich, wenn jemand das gleiche Problem hat.
     
  5. Marie

    Marie

    Neuer Benutzer
    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheibengardinen

    Hallo Senni,

    mh, wegen Bilder muss ich erst mal schauen. Wir haben hier zwar eine Kamera, aber ob die noch auf dem PC installiert ist, weiß ich gar nicht.
    Ich habe es nicht so mit Bildern.
    Viel würde es da eh nicht zu sehen geben, denn es sind nur zwei kleine Halterungen, die über den Rahmen befestigt werden, wo man dann die Stange reinhängen kann, wo die Gardine dran ist. Sieht vom weiten nicht viel anders aus, wie normale Scheibengardinenhalterungen.
    Da hast du recht. Bevor man irgendwo anruft oder hin geht, ist es einfacher, sich schnell mal in einem Forum zu erkundigen :)
     
  6. Annegret

    Annegret

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheibengardinen

    Ja so ein Forum kann oft helfen und ich freue mich auch über jeden Tipp. Das mit den Scheibengardinen habe ich auch noch nicht gewusst. Es gibt immer was dazuzulernen. Vielen Dank für diese Hilfe.
     
  7. Nina

    Nina

    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe Scheibengardinen an den Küchenfenstern. Die Befestigung erfolgt durch Klemmstangen und diese sind aus Aluminium. Diese werden im Fensterrahmen eingespannt und das geht schnell. Gerade zum Waschen habe ich diese Gardinen schnell abgenommen und wieder angebracht.
     

Diese Seite empfehlen