1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Wie die Betonwände im Keller streichen?

Betonwände innen streichen: Welche Grundierung und Wartezeiten zwischen den einzelnen Anstrichen sind nötig?

Dieses Thema im Forum "Maurer / Maler / Gipser / Elektriker" wurde erstellt von Lumma79, 10. September 2012.

Wie die Betonwände im Keller streichen? 4.8 5 5votes
4.8/5, 5 Bewertungen

1. Lumma79

Lumma79

Neuer Benutzer
    Ich will bald die Betonwände im Heizungskeller streichen, habe sowas aber noch nie gemacht.
    Ein Teil des Mauerwerks ist mit Zementputz verkleidet, der Rest ist roh.
    Wie muss ich vorgehen? Welche Grundierung? Wie lange danach warten bis zum ersten Anstrich. Kann ich gewöhliche Dispersionsfarbe nehmen? Wie lange muss ich warten bis zum zweiten Anstrich? Die Fugen zwischen den Betonwandelementen möchte ich zuspachteln, auch da die Frage: Wie lang muss ich nach dem Spachteln warten, bis ich überstreichen darf?

2. HB-F MODERATOR

HB-F MODERATOR Moderator

Top Benutzer
    AW: Wie die Betonwände im Keller streichen?

Als Voranstrich nehemn Sie Acrylgrund, der eignet sich Putz und Mauerwerk. Als Deckanstrich sind Dispersionen gut geeignet.
    Wie der Spachtel zu verarbeiten und zu überstreichen ist, erfahren Sie in den Anwendungsempfehlungen/Verarbeitungshinweisen der jeweiligen Spachtelmasse.

3. Annegret

Annegret

Erfahrener Benutzer
    Hallo,

Wir haben am letzten Wochenende auch unsere Kellerwände gemalert. Im Keller gibt es Kalkzementputz und den haben wir einmal grundiert. Danach zweimal mit Dispersionssilikat gestrichen. Die Trocknungszeiten waren auf wenige Stunden beschränkt.

Besten Gruß

4. Nina

Nina

Erfahrener Benutzer
    Hi,

Wir haben unsere Kellerwände mit Tiefengrund gestrichen. Wir haben das gemacht, bevor die Heizung und andere Gerätschaften in den Keller aufgestellt wurden. So sind wir noch gut herangekommen. Später ist es dann kaum mehr möglich. Dann ist noch zweimal Dispersionsfarbe darauf gekommen. Das wars.

5. Jonas

Jonas

Erfahrener Benutzer
    Ich habe das damals gleich beim Neubau erledigt. Die Kellerwände wurden mit Tiefengrund versehen. Danach kam Latexfarbe darauf. Es war ja ein Neubau und deshalb musste der Putz richtig austrocknen, sonst hält die Farbe nicht.

6. Kurt1985

Kurt1985

Erfahrener Benutzer
    Ja, diese Latexfarbe habe ich auch bei mir im Keller. Diese Farbe ist ganz gut und für die Kellerwände voll ausreichend.

7. Hannes1983

Hannes1983

Benutzer
    Für den Keller nehme ich immer eine Acrylfarbe. Das sieht auch gut aus. Vorher schön grundiert und dann diese Farbe drauf und fertig ist das.

Diese Seite empfehlen