1. Politik-Forum.ch - Das grösste interaktive Politik-Forum der Schweiz!
  2. Politik-Forum.ch - Über 3.400 Politikinteressierte Benutzer
  3. Politik-Forum.ch - Über 6.600 Themen und 304.200 Beiträge

Wie kann ich Kupferleitungen ohne Lot verbinden?

Wie kann man Kupfer- und Bleirohre verbinden, ohne zu löten?

Dieses Thema im Forum "Sanitär / Bad / WC / Waschen" wurde erstellt von Klabbi, 29. Oktober 2012.

1. Klabbi

Klabbi

Neuer Benutzer
    Ich möchte Teile meine Bleiwasserleitung durch Kupferleitungen ersetzen.
    Zumindest die Zuleitung zum Trinkwasser in der Küche soll aus Kupfer sein. Aufgrund der gegenwärtigen Leitungskonstruktion und der baulichen Gegebenheiten, muss ich Kupfer- mit Bleirohren verbinden. Wie macht man sowas und gibt es Schneid- oder Schraubringverbindungen, mit denen man Kupferrohre ohne Lot verbinden kann?

2. HB-F MODERATOR

HB-F MODERATOR Moderator

Top Benutzer
    AW: Wie kann ich Kupferleitungen ohne Lot verbinden?

Sie sollten unbedingt vermeiden, Blei- mit Kupferrohren zu verbinden. Da kann es durch elektrolytische Wirkung eine sehr starke Freisetzung von Blei ins Trinkwasser geben. Überhaupt sind Blei-Wasserrohre für die Gesundheit der Nutzer schädlich.

Ansonsten können Sie beide Rohre nur durch Löten verbinden; Blei ist für Pressfittings zu weich.

3. Serena1990

Serena1990

Benutzer
    Bleirohre sind doch überhaupt nicht mehr erlaubt, oder. Bei und wurden diese schon vor 20 Jahren damals aus unserer Altbauwohnung entfernt. Blei ist doch gesundheitsschädigend.

4. Richard

Richard

Erfahrener Benutzer
    Ganz klar, Bleirohre raus. Ich glaube verboten sind die nicht, aber für das Trinkwasser würde ich alles rausreißen. Kupferrohr lässt sich ja gut löten. Dazu eine Fachfirma suchen die das erledigt.

5. Regina

Regina

Erfahrener Benutzer
    Bleirohre mit Kupferrohre verbinden? Das geht doch überhaupt nicht. Die Trinkwasserleitung muss bleifrei sein, sonst gibt es gesundheitliche Schäden. Mit dieser Aufgabe würde ich auch einen Fachbetrieb beauftragen.

6. Annegret

Annegret

Erfahrener Benutzer
    Also Bleirohre noch im Haushalt, nein danke. Die würden sofort von mir aus dem Haus fliegen. Das ist ja von so was von gesundheitsschädigend.

7. Luca

Luca

Erfahrener Benutzer
    Blei und Kupfer verbinden, das funktioniert überhaupt nicht. Hier die Bleirohre nach und nach entfernen und durch Kupferrohre ersetzen. Diese lassen sich dann gut verbinden.

Diese Seite empfehlen